Ellenbogenfraktur Hund, inoperabel?

5 Antworten

Knochenbrüche heilen von selbst aus, das muß tatsächlich nicht immer operiert werden und ich das ist ja auch logisch, denn ein Tier in freier Natur oder auch wir Menschen in frühen Zeiten wären ja ohne Op aufgeschmissen gewesen und es käme einem Todesurteil gleich.

Was man festgestellt hat, so widersinnig sich das nun anhört ist, das gerade bei Knochenbrüchen eine Heilung schneller vonran geht, wenn man sich bewegt und nicht wenn man sie ruhigstellt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, das man das eventuell schient, damit es wieder "richtig" zusammenwächst.

Ich bin aber kein Tierarzt und das sind auch nur Erfahrungswerte, aber keine fachkundigen Aussagen.

Deshalb wenn Dir das 2 Tierärzte gesagt haben, denen Du vertraust, dann würde ich das auch so belassen, traust Du deren Aussagen nicht, würde ich damit in eine Tierklinig gehen und mich dort nochmal informieren. Vielleicht wäre aber auch ein Tierphysiotherapeut eine Idee, zumindest mit guter Ausbildung, die können Dir dazu sicher auch was sagen und haben sicher auch Erfahrung damit.

Wir haben hier auf dem Portal auch einen User der Dir da vielleicht etwas zu sagen kann, kannst ja mal per PN anfragen, JustASingle heißt der User.

Jetzt ist die Frage, wo hat der Hund den Bruch? Im Vorderlauf oder im Hinterlauf?

Beim Hinterlauf könnte ich mir vorstellen, das es natürlich beim koten schwierig wird bedingt der Schmerzen, das der Hund dann normalen Stuhlgang hat, Hunde hocken sich ja hin beim koten.

Im Vorderlauf könnte das zu Problemen beim Gleichgewicht führen. Allerdings dürfte der Bruch nun nicht die Urtsache für die Stuhlgangproblematik sein, da soweit ich das beurteilen kann, kein direkter physischer Zusammenhang besteht.

Der Ellenbogen des Hundes liegt ja nicht in der Nähe des Afters oder des Darms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung