Meinen Norfolk Terrier juckt es seit vorigem Jahr fast überall, ich war bei mehreren Ärzten, vieles (alles) versucht und ich weiß echt nicht weiter?

JustASingle  13.01.2025, 09:15

Fütterst Du Trockenfutter oder Nassfutter? Wurde schon auf Mittelmeerkrankheiten untersucht?

Dore67 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 21:47

Beides abwechselnd!

Mittelmeerkrankheiten, nein, aber es steht schon auf meiner Liste! Dankeschön!

3 Antworten

Bevor du von einem Tierarzt zum anderen läufst, such dir eine Uniklinik. Und bleibt dann dort und gibt den Ärzten eine Chance, herauszufinden, was es ist. Es macht keinen Sinn, ständig zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Jeder fängt wieder von vorne an.

Lass dir alle Befunde geben, Blutbilder etc. Und geh das ganze systematisch an.

Ein Kollege von mir hat einen Irish Terrier, der hatte das selbe Problem. Erst waren es Demodex Milben - die wurden nicht richtig behandelt und zum Schluss hat sich der arme Hund am ganzen Körper nur noch gejuckt und kein Tierarzt wusste weiter. Der Hund hat viel mitgemacht und musste viel Cortison bekommen etc. Aber dann ist er zu einem Spezialisten in die Uniklinik München gegangen und jetzt hat er das im Griff. Ich weiß jetzt nicht genau, was die Diagnose war und welche Medikamente der Hund jetzt bekommt. Aber es geht ihm deutlich besser. Es hat auch lange gedauert und war viel Aufwand, aber es geht aufwärts.

Solche unklaren Geschichten sind sehr schwierig und sehr langwierig und auch der Besitzer muss hier mit arbeiten. Man darf nicht erwarten , dass der Hund eine Tablette bekommt und dann geht’s ihm wieder gut. Das ist leider nicht so.

Gute Besserung für deinen Hund

Dore67 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 11:47

Danke, für Deine liebe und ausführliche Antwort!

Vor der Mitarbeit schrecke ich nicht zurück, ich brauche täglich eine Stunde für Kratzen, Ribbeln, Verarzten und Einschmieren.

Ich schwöre ja auf Globuli. Mir helfen sie auch fast immer.

Jetzt habe ich mal gegoogelt - auch bei Tieren kann man die einsetzen.

Ich weiß, dass die meisten behaupten, dass es Einbildung sei, dass das hilft, aber einen Versuch ist es wert.

Dore67 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 11:50

Also ich halte es nicht für Einbildung und ärgere mich, dass ich nicht selber dran gedacht habe. Ich werde spikecocos Tipp beherzigen und bis zur Diagnose und dann in Verbindung mit der entsprechenden Behandlung Globuli geben, danke!

spikecoco  13.01.2025, 09:18

dann muss aber ein THP ran, der eine genaue Diagnostik macht.

Mein Kater hatte vor einem Jahr das selbe und ich weiß nicht ob du nur bei normalen Tierärzten warst, weil wir waren damals bei einem Hauttierarzt, der hat dann so ein Medikament verschrieben, was der kleine Mann einmal täglich unters Futter gerührt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dore67 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 11:51

Ich wusste gar nicht, dass es bei Tierärzten auch Fachärzte gibt? Dankeschön!

Clarinette12  15.01.2025, 07:18
@Dore67

Gerne, die sind halt um einiges teurer aber was tut man nicht alles für seine kleinen? ❤️🥲