Elektroschock was soll ich tun?

9 Antworten

Hallo, 

Du denkst vielleicht ich übertreibe,  aber ich bin Sanitäter und ich möchte dir einen guten Rat geben. Nieder- und Hochspannung können gefährliche Herzrhytmusstörungen hervorrufen. Hast du noch Gefühl in deinen Fingern? Auf jeden Fall ab ins Krankenhaus nach einem Stromschlag, ggf. Kannst du auch den Notruf wählen, die schicken dann wahrscheinlich einen RTW. 

Vorsicht beim Rasenmähen mit elektrischem Rasenmäher, der über die Steckdose am 230V-Netz betrieben wird. Ein Isolationsfehler am Anschlußkabel, das oft auch mit der Hand nachgezogen wird, kann bei Berührung einen Stromschlag verpassen, weil die andere Hand zum Schieben des Rasenmähers am Griff des über Schutzerdung verbundenen Geräts anliegt. Lebensgefährlich kann es dann werden, wenn am Hausanschluß die Steckdose nicht über einen FI-Fehlerstromschalter geführt ist, der in diesem Fall sofort die Stromabschaltung auslöst. Die Stromstärke ist dann für den kurzen Augenblick nicht höher als 30mA für wenige Millisekunden, somit noch nicht lebensgefährlich. Es bleibt dann nur der Schreck " ich hab gerade einen Schlag bekommen"

Mein dringender Rat ist, immer auf unbeschädigtes Kabel zu achten. Es kann ja leicht passieren, daß man beim Rasenmähen mal das Kabel überfährt und dabei den Mantel aufschlitzt und so die stromführenden Adern freilegt.

Völlig ungefährlich ist halt die Verwendung eines Benzin-Rasenmähers, dem bestenfalls während der Arbeit der Treibstoff ausgeht.

Salue

Mit den 1000 Watt der Maschine hat dies nichts zu tun. Mit den 220 Volt Spannung hingegen schon.

In einem solchen Fall "wischt" Dich ein kurzer Schlag während dem Bruchteil einer Sekunde. Das ist unangenehm, hat aber keine weiteren Folgen.

Was hingegen sein kann, dass Du unter dem Schlag eine "dumme" Bewegung gemacht hast, was ja mehr als verständlich wäre.

Dies kann zu einem "Hexenschuss" führen, was tagelang Rückenschmerzen und Probleme beim Aufstehen machen kann. Mit einer speziellen Therapie dauert das dann gute eine Woche. Ohne Therapie gute 7 Tage. Dann ist der Spuk weg.

ich wünsche Dir gute Besserung.

Dein

Tellensohn

Mein Hals tut weh beim Dehnen...

genauer gesagt... tut mein hals weh wenn ich den hals strecke, also dehne... und des ist jetzt schon 1 ganzen tag so.. der hals ist angespannt....

 

was kann ich dagegen tun??

...zur Frage

Mein Hals tut weh,wenn ich ihn nach links und nach rechts drehe. Was kann ich tun?

Wenn ich mein Kopf nach links und rechts drehe tut es im Hals weh was kann ich machen

...zur Frage

Wie ist die Lagerung bei einem anaphylaktischem Schock?

Grüße euch!

Bei der Recherche zu dieser Frage hat sich mir eine gewisse Kontroverse / Uneinigkeit auf diversen Medizinwebsites und in diversen Lernunterlagen zu Erste Hilfe gezeigt.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Mir ist leider unklar, wie ein Patient mit anaphylaktischem Schock zu lagern ist. Durch die Vasodilatation versackt das Blut in den Extremitäten, was ein Indikator für die Schocklagerung ist (Oberkörper flach, beine hoch). Da beim anaphylaktischem Schock aber eine schwere Atemnot zu erwarten ist, kontraindiziiert dies aber wiederum die Schocklage, von diesem Sichtpunkt auf sollte man Oberkörper hochlagern (wie beim kardiogenen Schock). Letzteres wird auch von meinem Lehrer empfohlen, was mir aber leider nicht richtig in den Kopf passt, da es ja durch die Vasodilatation/Versackung des Blutes in den Extremitäten zu einem gefährlichen Blutdruckabfall kommen kann.

Onlinerecherche hat mich wie gesagt nicht befriedigend aufgeklärt, da sowohl die Schocklagerung, als auch die Oberkörperhochlagerung empfohlen wird. Gibt es unter euch eine fachkundige Persin, die mir da helfen kann mein gedankliches Wirrwarr zu entwirren?

Danke schonmal!

LG Simon

...zur Frage

Tablette steckt im Hals?! was tun :(

tut sehr weh merke sie was soll ich machen es drückt das ich schlechter als sonst lut bekommen ..... ):

...zur Frage

Was tun bei Schock?

Guten Abend, heute ist mir etwas sehr trauriges passiert. Als ich am Mittag auf einem Weg eine kleine Amsel gesehen habe, bin ich zu ihr hin, um mir sie anzuschauen. Dabei habe ich sie jedoch aufgescheucht, sie ist zwischen meine Beine gesprungen und ich bin auf sie getreten. Der Vogel konnRe nicht mehr fliegen, vielleicht war er krank.

Ich bin jetzt so traurig und muss nur noch weinen. Was kann ich tun, um das Gefühl der Trauer zu entfernen?

LG Max.

...zur Frage

Ich habe Elektroschock bei Notebook bekommen?

Und dort sind auch Mittel elektrofunken von den usb raus gekommen und habe Schock bekommen tut mein Notebook Schaden nehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?