Elektroschock was soll ich tun?

9 Antworten

Hallo, 

Du denkst vielleicht ich übertreibe,  aber ich bin Sanitäter und ich möchte dir einen guten Rat geben. Nieder- und Hochspannung können gefährliche Herzrhytmusstörungen hervorrufen. Hast du noch Gefühl in deinen Fingern? Auf jeden Fall ab ins Krankenhaus nach einem Stromschlag, ggf. Kannst du auch den Notruf wählen, die schicken dann wahrscheinlich einen RTW. 

Vorsicht beim Rasenmähen mit elektrischem Rasenmäher, der über die Steckdose am 230V-Netz betrieben wird. Ein Isolationsfehler am Anschlußkabel, das oft auch mit der Hand nachgezogen wird, kann bei Berührung einen Stromschlag verpassen, weil die andere Hand zum Schieben des Rasenmähers am Griff des über Schutzerdung verbundenen Geräts anliegt. Lebensgefährlich kann es dann werden, wenn am Hausanschluß die Steckdose nicht über einen FI-Fehlerstromschalter geführt ist, der in diesem Fall sofort die Stromabschaltung auslöst. Die Stromstärke ist dann für den kurzen Augenblick nicht höher als 30mA für wenige Millisekunden, somit noch nicht lebensgefährlich. Es bleibt dann nur der Schreck " ich hab gerade einen Schlag bekommen"

Mein dringender Rat ist, immer auf unbeschädigtes Kabel zu achten. Es kann ja leicht passieren, daß man beim Rasenmähen mal das Kabel überfährt und dabei den Mantel aufschlitzt und so die stromführenden Adern freilegt.

Völlig ungefährlich ist halt die Verwendung eines Benzin-Rasenmähers, dem bestenfalls während der Arbeit der Treibstoff ausgeht.

Salue

Mit den 1000 Watt der Maschine hat dies nichts zu tun. Mit den 220 Volt Spannung hingegen schon.

In einem solchen Fall "wischt" Dich ein kurzer Schlag während dem Bruchteil einer Sekunde. Das ist unangenehm, hat aber keine weiteren Folgen.

Was hingegen sein kann, dass Du unter dem Schlag eine "dumme" Bewegung gemacht hast, was ja mehr als verständlich wäre.

Dies kann zu einem "Hexenschuss" führen, was tagelang Rückenschmerzen und Probleme beim Aufstehen machen kann. Mit einer speziellen Therapie dauert das dann gute eine Woche. Ohne Therapie gute 7 Tage. Dann ist der Spuk weg.

ich wünsche Dir gute Besserung.

Dein

Tellensohn

Was kann ich dagegen machen, wenn etwas in meinem Hals steckt?

Immer wenn ich schlucke, merke ich das etwas in meinem Hals ist. Es tut weh. Was soll ich machen? Ich möchte meine mutter nicht wecken weil sie krank im bett liegt. Habt ihr ideen?

...zur Frage

Handy Blitz Elektroschock?

Heute in youtube habe ich einen youtuber gesehen der sein Handy genommen hat und an den Arm gehalten hat und es kam ein Elektroschock er hat es bei vielen Personen gemacht .. woher kommt  der Schock

...zur Frage

mein hals tut seit paar minuten weh wenn ich schlucke woran liegt das?

da ist so ein ziehen und stechen im hals wenn ich schlucke und es tut weh

...zur Frage

Wieviel watt braucht ein rasenmäher

Ich habe einen 50 qm Garten mit einer steilen Böschung. Mit Benzinrasenmäher geht mir das zu schwer. Jetzt habe ich ein Angebot von Wolf mit 1000 watt für 50 Euro. Soll ich den nehmen

...zur Frage

Vor ein paar Wochen auf den Rücken gefallen?

Hallo, im Februar bin ich nach hinten gefallen und hab mich mit den Ellenbogen abgestützt. Die ersten paar Minuten schmerzten nur meine Ellenbogen.. am nächsten Tag mein Rücken genau in der Mitte. Heute (ein paar Wochen später) tut mein Rücken immer noch weh. Was könnte es sein? Es tut genau in der Mitte weh, in der Höhe meiner Ellenbogen wo ich mich beim Aufprall gestützt habe..

...zur Frage

Ich habe Elektroschock bei Notebook bekommen?

Und dort sind auch Mittel elektrofunken von den usb raus gekommen und habe Schock bekommen tut mein Notebook Schaden nehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?