Elektroniker Ausbilung bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Ich wüsste nicht, dass die Bundeswehr Ausbildung mit Gesellenbrief betreibt. Wenn Du dort was machst, bekommst Du für alles eine Einweisung... aber Grundsätzliche Ausbildung wäre mir neu. Wenn Du als Zivilist zur Bundeswehr gehst, dann üblicherweise bereits mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Zum Thema "Herausforderung": Soldat bei der Bundeswehr ist kein Spaß und nach zwei Tagen übernächtigt und klamm im winterlichen Biwak... ist so manche Herausforderung dann etwas anders. Weiterhin kannst Du damit rechnen, dass Du hier ha nicht mal Deine 2 Monate bezahlt bekommst, nur um die Grundausbildung zu bekommen, um dann wieder zu gehen... was hätte die Bundeswehr davon? Du kannst halt in den Sack hauen...

Solltest Du auf Zeit dabei bleiben, dann kannst Du auch damit rechnen, irgend wann in den Einsatz zu gehen und das ist völlig in Ordnung, wenn es zu Deinem "gelernten Handwerk" gehört. Aber bedenke hierbei auch: Wenn dabei irgend was passiert riskierst Du, traumatisiert aus der Sache herauszukommen. In meinem Bekanntenkreis waren auch zwei Haudegen, die gut drauf waren und eine Herausforderung suchten. Was genau war haben sie nicht gesagt aber sie kamen völlig verändert aus dem Einsatz zurück. ... muß nicht sein aber denk mal darüber nach, in welche Gefahren Du Dich damit begibst und wie Du Dir damit Dein Leben dauerhaft verbauen kannst. Wenn Du jobmäßig nicht anders kannst, verteidigst Du mit der Waffe halt nicht das Land sondern Deinen Lebensunterhalt... traurig aber gibt es immer öfter!

Großes Problem bei der Bundeswehr, Siemens oder anderen großen "Vereinen": Wenn es Dir da nicht mehr gefällt und Du möchtest zurück in die "freie Wirtschaft", hast Du noch mehrere Jahre den Stempel drauf den Du Dir oft recht mühsam und unschön "wegarbeiten" musst. Du kommst als "Bundeswehrler" und wirst es auch bestimmt die nächsten paar Jahre bleiben. Das ist zwar ziemlich kleinkarriert aber die Leute denken oft so... und ich mußte mir bereits zwei Stempel abarbeiten, daher weiß ich, wovon ich spreche.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
BossG
Fragesteller

Die Ausbildungen als Elektroniker bei der Bundeswehr haben einen guten Ruf!

Gluglu  01.04.2019, 10:03
@BossG

Ist das eine Ausbildung mit Berufsschule oder eine Weiterbildung, die auf eine vorhandene und abgeschlossene Berufsausbildung aufbaut? Wie ich schon schrieb: Ich weiß es nicht, ob man hier einen Gesellenbrief abschließen kann. Ich kenne es halt so, dass man zu irgend einem xxxtechniker oder xxxelektroniker wird, in dem man, mit bereits vorhandener beruflichen Vorbildung, einen Lehrgang besucht... quasi als Quereinsteiger.

Du musst dich entscheiden.

Zivil Angestellter = kein militärischer Drill

In der Zivilen Ausbildung als Elektroniker wirst du nicht gedrillt.

Bei der Bundeswehr in der militärischen Ausbildung wirst du als Elektroniker ausgebildet und für deinen Fachbereich nochmals Lehrgänge bekommen. Der "Drill" ist dir dann in der GA gegeben. In der ZAW wird es kaum militärischen Bezug geben bis auf die Uniform. Viele Ausbildungen finden bei einer Zivilen Firma statt (z.B. Fluggerätemechaniker = Lufthansa) wo dann in einer Klasse/Hörsaal nur Soldaten sind.

Voraussetzungen um eine Ausbildung bei der Bw zu beginnen ist mindestens der Hauptschulabschluss und die Befähigung Unteroffiziersanwärter diese zu beginnen.

So wie du es geschrieben hast ergibt es kein Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
BossG
Fragesteller

Ich hab einen normalen mittelmäßigen Realschule Abschluss und jetzt halt noch die Bescheinigung das ich in der Berufsfachschule Informationstechnik bestanden habe!

an wen wende ich mich wegen einer Ausbildung beim Heer und einer eventuellen Verkürzung der Lehrzeit?

MtNavy98  28.03.2019, 20:33
@BossG

Die ZAW dauert ca. 21 monate. Melden kannst du dich in einem Karriercenter un deiner Nähe. Der wird dir dann alles mögliche mitgeben und dort kannst du nochmal deine Fragen stellen.

Link für ein Karriere Center in deiner Nähe:

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/beratungsstellenfinder

Zudem kannst du hier nochmals die verschiedenen Anwendungsbereiche anschauen:

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/suche#auswahl=Suche:Elektroniker

die Frage ist meinst du als Zivilist bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen oder Zeitsoldat werden ? Fakt ihr als Soldat bist du in erster Linie immer Soldat und nichts anderes. Ich persönlich fand es die richtige Entscheidung zur Bundeswehr zu gehen

BossG
Fragesteller

Ich würde nur gern die Ausbildung zum Elektroniker machen da spüre ich doch trotzdem den Drill und das harte Körperliche Training oder nicht?

Pxaxtxrxixcxk  29.03.2019, 15:58
@BossG

wenn du Zivil bei der Bundeswehr bist gibt es auch keinen drill, da du kein Soldat bist! Wenn du Zeitsoldat werden möchtest bist du in erster Linie trotzdem Soldat und angerechnet wird da nix, da die Ausbildung bei der Bundeswehr 21 monate geht also die ZaW

Du willst zur Bundeswehr gehen, aber kein Soldat werden.

Finde den Fehler!

BossG
Fragesteller

Irgendwer muss auch die Fernmelde Anlagen und die Elektrik machen?