Elektronenabgabe und Aufnahme?

2 Antworten

Bei denen kommt es stark auf den Bindungspartner an!

Mit Sauerstoff oder Halogenen geben sie Elektronen ab.

Sie bilden aber auch Moleküle mit Wasserstoff, wo sie die Elektronen aufnehmen.

Im Zweifel muss man eben anhand der Elektronegativität entscheiden!

LinaMeyer108
Fragesteller

Wie entscheide ich das denn anhand der Elektronegativität ?

Spikeman197  23.04.2024, 17:11
@LinaMeyer108

Na, wer stärker zieht, ist negativ. Bei Metallen und Nichtmetallen gibt es da selten Probleme!

Das ist immer situationsabhängig, weil der Reaktionspartner ja auch noch ein Wort mitzureden hat. Metalle geben fast immer Elektronen ab, aber in exotischen Fällen nehmen sie auch einmal welche auf; Nichtmetalle geben häufig Elektronen ab, aber manchmal läuft es auch umgekehrt (nicht F, bei O nur sehr selten, bei I schon recht häufig).

Die Halbmetalle haben also mehr Auswahl — das ist auch kein Wunder, weil sie elek­tronegativitätsmäßig zwischen den typischen Metallen und den typischen Nicht­metal­len stehen.