Elektromagnet, wie stark ist er und wie wird er angeschlossen?

5 Antworten

Also aus den anderen Antworten und den Kommentaren dazu konnte ich alle nötigen Infos zusammen suchen um dir ne vollständige Antwort zu liefern:

Dieser Magnet kann ca. 40kg Zugkraft aufweisen. Das aber auch nur dann, wenn du auch ein passend großes magnetisches Teil daran befestigst. Wie schon geschrieben wurde ist eine sehr dicke Metallplatte die kaum größer ist als der Magnet selber.

Da dein Magnet mit 12V DC betrieben wird kannst du eine Batterie nehmen. Du kannst entweder mehrere Batterien kombinieren (seriell schalten) um auf die nötige Spannung zu kommen oder du findest ein Netzteil, welches 12v liefern kann. Eine Autobatterie würde auch funktionieren, aber wer will denn schon so nen fetten Klotz mitschleppen? Da er nur 10W braucht brauchst du dir um die Leistungsfähigkeit der Batterie oder des Netzteils keine Sorgen zu machen. Die 0,84A bringt denke ich jede Spannungsquelle hin. Dazu am besten halt noch nen Schalter, um den Magneten an und aus zu schalten.

Wie du das ganze zusammen bastelst? am besten löten. Oder es irgendwie mit Klemmen hinbekommen. Komm bloß nicht auf die Idee, alles mit Tesa zusammen zu kleben! Ich finde dich!

Vacifica
Fragesteller

Danke, kein Tesa, versprochen ;)

Ich habe einen Netzadapter gefunden mit folgenden Daten:

Produktmerkmale
Eingangsspannung: 100-240 V AC, 50-60Hz
Ausgangsspannung: 12 V DC, 2A
Maximale Leistung: 24W

Da die Kabel reindrehen und dann an die Steckdose, müsste passen oder?

Shalidor  02.01.2017, 09:26
@Vacifica

Also zu aller erst sind das keine Kabel die du da hast sondern Adern, Leitungen oder Litzen. Kabel sind was ganz anderes. Und unter "einfach reindrehen" kann ich mir nicht wirklich was vorstellen. Es muss halt eine gute Verbindung entstehen und es muss halten. Von der Spannung her passt es ja.

Vacifica
Fragesteller
@Shalidor

Die Leitungen (Danke jetzt hab ich ein Wort dafür) werden mit kleinen Schrauben festgedreht, dass sie nicht wieder rausrutschen.

Das meinte ich.

Spannung passt, super, dann in den Einkaufswagen und Vielen Dank

das sind ungefähr 40 kg haltekraft. wenn der Probant nicht gerade ein Kind ist, sollte er den schraubendreher problemlos los bekommen. erst recht weil a:) der angezogene gegenstand eine gewisse masse aufweisen muss, um die volle haltekraft zu erzeugen und b.) der schraubendreher einen gewissen hebel bietet, mit dem er sich problemlos vom magneten ablösen lässt...

meine empfehlung: besorg dir eine stahlplatte, die ein wenig größer ist, als die auflagefläche deines magneten. so kann der probant nur über die kante greifen und die nötigen 40 kg kaum aufbringen....

was die stromversorgung des magneten betrifft: du müsstest herausfinden, welche spannung und stromart benötigt wird. und wie viel strom.... DANN kann ich dir nähres sagen.

aber wenn das für ein schulprojekt ist, dann müsstet ihr doch ganz einfach mit einem Labornetzteil aus dem Physikuntericht was  machen können...

lg, Anna

Vacifica
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort:

Physikunterricht gibts leider nicht, daher auch keine entsprechenden Hilfsmittel.

Ich hatte so einen gesehen:

Technische Daten
-Eingangsspannung: 12V DC.
-Strom: 0.84A
-Leistungsaufnahme: 10W

Peppie85  02.01.2017, 09:13
@Vacifica

was ist dass denn für eine bsch....euerte schule, an der kein physik unterrichtet wird?

ein einfaches steckernezteil, 12 v / 1 A oder mehr reicht dafür locker aus. z.B. von einem alten WLAN Router oder so. irgendjemand im frendes- oder bekanntenkreis hat so was bestimmt irgendwo herumliegen.

lg, Anna

Vacifica
Fragesteller
@Peppie85

Hehe :)

Ein Netzteil vom Laptop ist griffbereit.

Da ich wirklich garkeine Ahnung hab, muss ich jetzt leider noch fragen, wie ich die 2 Drähte mit dem Netzteil verbinde?

Ich kann doch nicht beide in das gleiche Loch reinstecken, oder doch?

dann hast bestimmt einen 12V DC gefunden für den preis :D

also 400N sind ca 40kg die der halten kann

12V hat zum beispiel eine autobatterie -> einer an + einer an -       ;)
oder du fragst deinen physiklehrer der hat normalerweise einen travo an den man nen E-Magnet anschließen kann.

also denke nicht dass ein schraubenzieher da ausreicht solltest einfach ein stück eisen das genau auf den magnet passt nehmen und ein nicht zu langes stück sodass man es vom magneten abhebeln könnte dann reicht der 400N magnet bestimmt.

LG dr

Vacifica
Fragesteller

Ja genau 12V DC

Mir wäre es schon wichtig, dass man einen "Griff" am Eisen hat und sozusagen gegen den Magneten "ankämpfen" kann.

Aber dazu bräuchte man wohl eine stärkere Leistung?

drerecords  02.01.2017, 20:54
@Vacifica

hm also 40 kg muss erstmal einer schaffen auseinander zu ziehen ich denke sogar mit griff wird das schwierig aber den e-motor müsstest dann ja auch irgendwie noch befestigen...
Ich würde das einfach so machen und wenn es jemand schafft dann kannst immernoch sagen es sind nur 12V und ein kleiner kostengünstiger magnet :D

zu deinem netzteil.... würde dir davon abraten und deinen (physik) lehrer fragen der hat da was wo du die anschlüsse ganz einfach reinstecken kannst.

LG dr

Anschließen musst du den + pol und den - pol je nach Richtung. In der Anleitung sollte auch eine Betriebsspannung gegeben sein

Vacifica
Fragesteller

Anschließen?

Genau das ist mein Problem:

Wie und wo schließe ich ihn an? Mit Klebeband an die 9V Batterie kleben? Und wie geht das mit der Steckdose?

Comment0815  02.01.2017, 08:25
@Vacifica

Finger weg von der Steckdose! Du scheinst keine Erfahrung damit zu haben.

Kleben tut man das nicht. Entweder klemmen oder löten. Frag am besten deinen Physiklehrer. Ich vermute mal, das ist ein Schul-Projekt?!

Ich würde dafür ein Netzteil verwenden, das die richtige Spannung liefert. Spannung und Leistung stehen vermutlich im beigelegten Datenblatt.

Vacifica
Fragesteller
@Comment0815

Nein gar keine Erfahrung, deswegen habe ich ja gefragt wie es geht :)

auf der seite sind bestimmt technische daten.

oder nach hersteller und typen bezeichnung googlen

Vacifica
Fragesteller

Hmm, in den technischen Datem steht aber nicht, was ich mit den 2 Drähten mache.

Gibt es da irgendeinan Adapter oÄ. wo man die reinstecken kann?

Kiboman  02.01.2017, 08:26
@Vacifica

an die angegebene spannungsquelle anschließen, ggf mit schalter.

Schalter, klemmen, vielleich ein kleiner kasten wo du das einbauen kannst

welche spannung benötig er denn?