Wie heissen die Magnete die man ausschalten kann?

2 Antworten

Es gibt Elektromagneten, die brauchen aber Strom... Bei dir könnte es auch rein mechanisch funktioniert haben, indem z.B. mit dem Hebel ein Stück Eisen vor den Magneten geschoben wurde und so einen Teil des magnetischen Feldes "abgeschirmt" hat.

Ah, anscheinend geht das anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltbarer_Magnet
Es wird ein beweglicher Magnet einfach umgeschaltet...

Hilfe8399
Fragesteller

Achso, das ist ja komisch gibt es die nicht oft?

kmkcl  27.01.2022, 19:23
@Hilfe8399

keine Ahnung, ich habe so was nur mal an einem Gerät als Halterung gesehen... aber ohne genau zu wissen, wie es funktioniert.

shagdalbran  27.01.2022, 19:51

Aber man kann ein Magnetfeld nicht mit Eisen abschirmen. Es gibt eine spezielle Legierung: Mu-Metall, die das halbwegs kann. Aber die ist teuer und schwer herzustellen.

kmkcl  27.01.2022, 19:55
@shagdalbran

Ich hätte an einen "magnetischen Kurzschluss" gedacht... Also dass das magnetische Feld zwischen Nord- und Südpol eher durch das Eisen geleitet wird. Aber genau kann ich das auch nicht sagen. In Festplatten sind jedenfalls ziemlich starke Magneten, die nach außen hin aber auch ziemlich neutral sind.

Die haben direkt keinen Namen, weil es dafür verschiedenste Anwendungszwecke gibt. Sie arbeiten aber nach dem Prinzip des schaltbaren Magneten.

Ich hab selbst viele davon auf der Arbeit, als Hebezeug am Kran, als Messuhrhalter, als Magnetprisma zum Einlegen und festhalten von zu prüfenden Teilen.