Die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes... Wie geht das?

1 Antwort

Der Strom im Draht erzeugt ein Magnetfeld und diese Magnetfeld wirkt auf den Stab und erzeugt so eine Kraft die den Stab dreht.

Das Zurückdrehen des Stabes entsteht nicht durch das Magnetfeld des Drahtes sondern (wenn der Stab leich gelagert ist) durch das Erdmagnetfeld, oder durch das Eigengewicht des Stabes. (Wichtig ist in dem Fall, dass die Rückdrehung nicht mit dem Strom zusammenhängt sondern mit externen Kräften)

Ob sich der Draht durch den Strom erwärmt oder nicht ist für dieses Experiment unerheblich.

Master90000
Fragesteller

Ok Danke !