Elektrokamin? Kommt keine Wärme?

7 Antworten

Wieso Wärme? Das ist doch lediglich Deko?

In den 90ern hab ich mir nachts oft Kaminfeuer im TV angemacht. Selbst auf dem alten Röhrenfernseher hat es besser ausgesehen..

grisu2101  18.11.2020, 06:16

Deko.....nicht nur.
Der hat eine Heizungsfunktion.

Wo sollte denn da Wärme heraus kommen können?
Wieso kannst du nicht Namen des Gerätes und Hersteller angeben, damit man sich nach näheren Informationen umsehen könnte? Dir gute Antwort geben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Telfindiii
Fragesteller

das Ist ein richen Elektrokamin

realistir  18.11.2020, 02:43
@Telfindiii

Ich wollte Namen des Herstellers und Namen des Modells!
Überlasse dann mir die Entscheidung, um was es sich da handelt.

realistir  18.11.2020, 02:57
@realistir

Interessant, ein anderer Antworter fand den Kamin mit Beschreibung im Internet.

Okay, wenn dieser Kamin eine elektrische Leistung von 2000 Watt hat, sollte er mindestens spürbare Wärme liefern können. Zwar nicht viel, aber bemerkbar sollte es sein!

Okay, du hast das Ding per Ebay-Kleinanzeigen gekauft.
Das lässt vermuten, dir hat jemand das defekte Gerät zwecks Entsorung angedreht, du hast dich darauf verlassen, es wäre technisch in Ordnung.

Ich zweifle momentan diese Technik an. Kann aber weil ich das Gerät nicht untersuchen kann, keine definitive Aussage dazu machen.

Kann dir aber einen Rat geben. Erkundige dich wo in deinem Umkreis ein Repaircafe befindlich, wann dieses geöffnet ist. Gehe mit dem Gerät dort hin, lasse es dort untersuchen! Die können dir sagen, ob es technisch in Ordnung, oder defekt ist.

Und falls reparabel, auch reparieren!

laut Bild auf 2.er Stufe. da müsste warme Luft rauskommen.

entweder der Lüfter defekt - oder die Heizspirale. ne andere Möglichkeit gibt´s nicht.

Das ist eigentlich nur eine Elektroheizung mit einem Dekokamin. Eigentlich sollte sie Aufheizen wenn man die roten Schalter anmacht. Das Modell selber kenne ich jetzt nicht.

Ist wahrscheinlich auch normal so