Elavanse und Muskelaufbau?

Nelson0609  15.05.2025, 16:09

Hast du ADHS oder warum hat man dir Elvanse verschrieben?

Gruenerelch692 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:09

Ja hab adhs finde die Wirkung unangenehm aber bin jetzt Oberstufe und will ein gutes Abi machen und ohne geht nicht:(

2 Antworten

Ja, es ist schon möglich dass die erhöhte Sympathikusaktivierung den Muskelaufbau etwas hemmt, aber ich denke nicht so sehr, dass garnichts mehr passiert.

Vielleicht wird deine Technik besser und du weichst weniger aus, sodass es wirkt wie dasselbe Gewicht obwohl du doch stärker wirst.

Dass du nicht stärker wirst nach über drei Monaten trotz Gewichtszunahme ist schon komisch. Sicher dass du dir die Gewichte von Beginn an korrekt gemerkt hast?

Vielleicht ist das auch einfach nur ein nerviges Plateau und du musst weiter trainieren, weiter genug essen, schauen, dass die Waage mehr Gewicht anzeigt und langsam versuchen das Gewicht zu steigern.

Ich würde dir auch 3-5g Ashwagandha pro Tag empfehlen. Als Pulver ist das nicht so teuer. Das reduziert Cortisollevel sichtbar und erhöht auch das Testosteron merklich. Damit könntest du die Effekte des Elvans negieren.

Gruenerelch692 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:04

Ich tracke das Gewicht und versuche jedes mal einen rep draufzupacken aber habe halt im Schnitt über die drei Monate pro Übung 0.5 reps raufgepackt:( danke für den Tipp mit dem Ashwaganda hab ich auch schon überlegt weiß nur nicht wieviel das dann am ende wirklich bringt. Ist halt ein starkes sympatomimetikum gegen so ne supplement pflanze

Philipp3141  15.05.2025, 17:07
@Gruenerelch692

Ich würde es aber nicht 100% auf das Medikament schieben. Sonst neigt man dazu irgendwann aufzuhören obwohl es vielleicht doch auch an anderen Dingen lag die man hätte verändern können.

Vllt isst du doch etwas zu wenig oder so, auch wenn du meinst 5kg zugenommen zu haben was in 3 Monaten sogar schon eher zu viel ist.

Gruenerelch692 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:10
@Philipp3141

Ja das halt das Ding. Ich bin de facto Fetter geworden also man siehts im Spiegel und nehme halt stetig zu also bin schon im Überschuss. Plane nixht aufzuhören will nixht für immer Sarkopen af bleiben aber weiß halt nicht was ich tun soll

Philipp3141  15.05.2025, 20:19
@Gruenerelch692

Einfach weiter durchziehen. Bei 30mg unwahrscheinlich das nichts mehr passiert, vorlalem nicht wenn du genug isst, genug trainierst, genug Eiweiß hast und genug schläfst

Ist irgendwie schwierig, da Elvanse eigentlich eher zu Appetitverminderung bzw. Gewichtsverlust führt. Wahrscheinlich hast du sehr viel Stress und das erhöht halt dein Cortisolwert deutlich.

Daher würde ich sagen, dass es nicht direkt an Elvanse liegt, sondern an deinen Aktivitäten, welche in dir viel Stress produzieren. Also würde ich dir empfehlen mehr zu entspannen und dich nicht zu sehr überforderst, damit weniger Stress produziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS ist ein großer Teil von mir

Gruenerelch692 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:27

Ja habe auch viel weniger Appetit wenn ich es nehme esse aber nach plan also wirkt sich nicht auf meine Ernährung aus

Nelson0609  15.05.2025, 16:28
@Gruenerelch692

Also du kämpfst so gesehen gegen die Appetitverminderung an, indem du dir das Essen einfach reinzwingst?

Gruenerelch692 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 17:01
@Nelson0609

Ja klar also habe keinen Bock zu essen wenn ich elvanse genommen habe