5x5 Training für Kampfsport?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verbesserst damit auf jeden Fall deine Schnellkraft, die du auch im Kampftraining brauchst

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Wenn du lange genug Kampfsport machst, dann wirst du feststellen das es mehr um Technik, Intelligenz und Körperbeherrschung geht. Das heißt nicht das Kraft nicht so seine Vorteile hätte aber es ist nicht endscheident. Training ist immer gut ob es um Ausdauer, Kraft oder Köperbeherschung geht. "Gut" kämpfen wirst du erst nach Jahren. Das ist reine Erfahrungssache.

Woher ich das weiß:Hobby
Agent2
Fragesteller

Ich mach seit 9 Jahren Kampfsport. Es geht jetzt nur darum es auf ein neues Level zu bringen.

Zwart  14.02.2020, 12:34
@Agent2

Dann weiß du ja was ich meine. Immer schön am Ball bleiben.

Im Kampfsport geht es mehr um Technik und Schnellkraft und weniger um Maximalkraft

APPLEFR34K  14.02.2020, 11:47

Schnellkrafttraining ist eine spezielle Art von Maximalkrafttraining, es geht also Hand in hand

Agent2
Fragesteller
@APPLEFR34K

Du bist der einzige hier der Ahnung hat😆

Da es speziell die Kraft trainiert

Du trainierst dami Maximalkraft. Beim Krafttraining für Kampfsport liegt der Fokus aber nicht auf dem Training von Maximalkraft sondern auf dem Training von Kraftausdauer und vor allem auf dem Training von Schnellkraft.

Was nützt es einem Kampfsportler, wenn er eine 300 kg Langhantel stemmen kann, aber sich vor lauter Muskelmasse kaum noch bewegen kann?

Alex

emailadresseee  13.02.2020, 14:35

Wenn man Naty ist sollte das Problem nicht entstehen

Agent2
Fragesteller

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das 5×5 System doch eine von Sprintern und Football Spieler angewandte Trainingsmethode die das Ziel hat die Schnellkraft zu verbessern.

EinAlexander  14.02.2020, 10:58
@Agent2
Wenn ich mich nicht ganz täusche

Genau das tust Du. Durch ein Training mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen erreichst Du einen Aufbau an Muskelmasse aber keinen Gewinn an Schnellkraft.

APPLEFR34K  14.02.2020, 11:46
@EinAlexander

Nein. Maximalkrafttraining optimiert die Schnellkraft. Da geht es eben nicht um Muskelmasse, da wärst du im Hypertrophiebereich 8-12 besser aufgehoben