Einzigartige preußische Zitate oder Sprüche?

5 Antworten

Aus der "Hunnenrede" Kaiser Wilhelm II. 1900 in Bremerhaven bei der Verabschiedung des Expeditionskorps zur Unterwerfung des Boxeraufstands in China:

„Kommt ihr vor den Feind, so wird derselbe geschlagen! Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen! Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in Überlieferung und Märchen gewaltig erscheinen läßt, so möge der Name Deutscher in China auf 1000 Jahre durch euch in einer Weise bestätigt werden, daß es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen scheel anzusehen.“

"Ab dem Gefreiten beginnt der Darwinismus, aber der Mensch fängt erst beim Leutnant an!"

Ach was, Militär is nich alles, es kommt immer auf den Menschen an!" thx Andi

"Be uns in Deutschland jibts gar keen Unrecht. Bei uns herrscht Recht und Ordnung über alles!" thx Flint

"Da frag ich: Wozu brauchen alter Mann Säbel, da können Sie sich doch nur schneiden, oder drüberfallen und Haxn brechen!" thx Flint

"Der is von JHO. Von janz hoch oben!" thx Flint

"Ich denke Sie sind Soldat? Dann müssen Sie doch wissen das Kommando vor Gewehr absolute Befehlsgewalt bedeutet?! - Bürgermeister: "Ja...aber ich habe gar keine Ahnung... - Hauptmann: "Tut mir leid, ich auch nicht! Ich habe nur Befehl, Befehl ist Befehl, hinterher können Sie sich beschweren!" thx Flint

"Ich hab mir ja nix vorzuwerfen, ich ja nicht!" thx Flint

"Ich leg keinen Wert auf öffentliche Ehrung..." - "Das Ehrt Sie." thx Flint

"Na also!" thx Flint

"Wer scheißt den da so lange??" - "Haben sie gedient??!??" - "Jawoll!!!" - "Dann haben sie auch gelernt sich zu beherrschen!!!" thx Andi

"Wiedersprechen Sie nicht, beantworten Sie meine Fragen!" thx Flint

Zum Donnerwetter, wer scheißt denn da solange?" - Hauptmann: "Haben Sie gedient?" - "Jawohl, Herr Hauptmann" - Hauptmann: "Dann werden Sie auch gelernt haben sich zu Beherrschen! So und jetzt können se austreten! Nächstes mal nehmen se sich nen bisschen zusammen. Moin!

http://www.filmzitate.info/index-link1.php?link=http://www.filmzitate.info/suche/film-zitate.php?film_id=1939

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
„Ich will der erste Diener meines Staates sein.“
„Dankbarkeit gegen sein Volk ist die erste Tugend eines Monarchen.“
„Der Aberglaube ist ein Kind der Furcht, der Schwachheit und der Unwissenheit.“
„Der Beamte und der Philosoph beziehen ihre Stärke aus der Sachfremdheit.“
„Der schönste Tag im Leben ist der, an dem man es verläßt.“
„Die Fürsten finden ihre Mäßigung auf dem Grunde ihres Beutels.“
„Die große Kunst besteht nur darin, die Summen zu erheben, ohne die Staatsbürger zu bedrücken.“
„Die Klugheit ist sehr geeignet zu bewahren, was man besitzt, doch allein die Kühnheit versteht zu erwerben.“
„Ein Augenblick des Glücks wiegt Jahrtausende des Nachruhms auf.“
„Ein unterrichtetes Volk lässt sich leicht regieren.“
„Eine Krone ist lediglich ein Hut, in den es hineinregnet.“
„In meinem Staate kann jeder nach seiner Facon selig werden.“
„Nichtstun ist halber Tod. Das Leben äußert sich nur in der Tätigkeit.“

https://www.friedrich-der-grosse.net/zitate-friedrich-des-grossen

"Ich wollt es wäre Nacht und die Preußen kommen."

"Der geht ran wie Blücher."

  • "Der Mensch fängt erst beim Leutnant an."

Der Spruch stammt zwar meines Wissens aus einer späteren Zeit (Zuckmayer?), passt aber wunderbar zum Preußen.

Gruß, earnest

Rheinflip  24.01.2022, 07:05

hunde, wollt ihr ewig leben?