Einzelabnahme §21 ohne Gutachten?

4 Antworten

Ohne Gutachten ist es einfach nur ein haufen Plastikmü.... - sorry.

auch für eine Einzelabnahme, brauchst du mindestens ein Materialgutachten.

Woher soll der Prüfer den sonst wissen- ob das Plastik auch so bricht- wie es den bestimmungen entspricht. Materialgutachten ist Grundvorraussetzung.

und falls du jetzt auf die Idee kommst- ok, dann lass ich ein Gutachten machen.

Kostet ca- 10.000 € + 3 Teile die geprüft werden müssen( die sind danach schrott) -- du müsstest dir also nochmal 3 kaufen - mhh

Manche Tuner haben nur einen einzigen Sachverständigen , der ihre außergewöhnlichen Produkte auch tatsächlich einträgt . Falls das auch in Deinem Fall zutrifft , solltest Du genau diesen einen freundlichen Sachverständigen aufsuchen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergiss es, oft wird ein MAterialgutachten mitgeliefetr, aber selbst damit geht sowas nicht, weil das Fahrverhalten nicht nachgewiesen ist, (Auftrieb / Abtrieb) so eine Abnahme kann man für ganz viel Geld machen lassen, ist aber preislich undiskutabel.

Das ist ein Fall für die Tonne mit dem "grünen Punkt", diese Anfragen habe ich nach jeder Essener Motorshow, die Leute haben das dann teilweise schon lackieren lassen, das ist dann noch ärgerlicher.

Die Lösung ist ein guter Anwalt. Die Kosten für die Abnahme möchtest du bestimmt nicht zahlen.