Einstieg Holocaust/Shoa/ Genozid?
Hallo Geschichtsbegeisterten,
habt ihr einen gute und fesselnde Idee, wie der Einstieg für eine 90 min. Unterrichtsstunde sein könnte?
Ziel ist es, dass die SuS die Schritte bis zum Massenmord an den europäischen Juden herleiten können.
Ich hatte überlegt mit einem Zitat aus dem Wannseeprotokoll zu beginnen..
danke für eure Vorschläge!
2 Antworten
Fange bei dem Ursprung der Wortschöpfung Antisemitismus an.
Ich würde einige Zitate von Antisemiten aus der Kaiserzeit oder dem Wien Hitlers vorabstellen, um die Vorgeschichte zu zeigen.
Zitate eignen sich eigentlich immer gut. Wichtig wäre nach Präsentation des Zitats die Schüler zu fragen, was sie bereits über das Thema wissen und worauf sich das Zitat vielleicht bezieht. Dafür würde sich auch folgendes Bild/Zitat für eine Powerpoint Präsentation eignen:
Generell halte ich es für ein sehr schwierig zu vermittelndes Thema, da man im ersten Moment gar nicht glauben kann, dass der Mensch zu so etwas fähig ist. Daher sollte man mit Bedacht rangehen. Um die Brutalität des Holocaust zu vermitteln würde ich die Schüler Erfahrungsberichte von Überlebenden des Holocausts und Tätern des Holocaust auswerten und vergleichen lassen.
