Einstieg in das Thema Igel?

3 Antworten

Hi, du könntest zum Beispiel eine Kiste nehmen (Schuhkarton oder so) und da Laub rein machen. Nun kannst du aus Zahnstochern und Alufolie einen Igel basteln und den da verstecken und zum Beispiel typische Nahrungsmittel für den Igel mit rein tun. Dann könnten die Kinder fühlen und raten was es sein soll. Und wenn du dann das Buch vorliest, kannst du ja immer die Dinge aus der Kiste nehmen, die vorkommen oder so...

Ich hoffe, dass dir die Idee gefällt und dass ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße, Leylania

Liquidblxck
Fragesteller

tolle Idee! aber leider wurde dieses fühlen schon so oft von anderen Schülern gemacht ....

"Kennt jemand von euch ein Tier, es ist nicht sehr groß,schläft den ganzen Winter über. Wenn man es anfassen möchte, muss man sehr vorsichtig sein." Du kannst dann weiter Details hinzufügen. Viel Spaß mit den Kindern!

Du könntest Kastanien sammeln und jedem Kind eine Kastanie mit Zahnstochern dran schenken - so hat jeder seinen eigenen Igel und den könnten die Kinder ja benennen - auch könntest du ein paar Kinder fragen wie denn deren Igel heißt, wo er wohnt oder welche Leibspeise der Igel Hans oder Igel Lotte denn haben. Danach könntest du Richtige Fakten über den Igel erzählen (wo wohnt denn so ein Igel tatsächlich? Was isst ein Igel eigentlich wirklich?) und anschließend die Geschichte von "Muck dem Igel" erzählen falls Hans, Lotte, Paula usw. Igel denn von Muck hören wollen.
Leider kenne ich die Geschichte nicht aber ich würde eben Dinge vom Igel erzählen die nicht im Buch vorkommen :)

Shilja  26.09.2017, 18:14

Sorry! Ich meine die AUCH im Buch vorkommen - sollten eben zB Nahrung, Wohnort oder so dort vorkommen, denn dann könntest du das quasi "in der Geschichte wiederholen" :)
Außer es ist wirklich gar nichts dergleichen davon im Buch, dann würde ich mich an Fakten wie Wohnort und so halten :)