Einstellung Job?

1 Antwort

Wenn Du vor 2009 geboren bist, dann hast Du Deine Steuer-ID-Nr. wahrscheinlich 2009 bekommen. Bist Du später geboren, dann kurz nach der Geburt.

Deine Eltern haben die also.

Sollte die Nummer verlorengegangen sein, dann kannst Du sie beim Bundeszentralamt für Steuern anfordern: https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html . Das wird wohl ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Die Rentenversicherungsnummer steht auf Deinem Sozialversicherungsausweis. Hast Du bisher nicht gearbeitet, dann hast Du da noch keinen. Dein Arbeitgeber kann die Rentenversicherungsbeiträge trotzdem einbehalten, eine Nummer wird Dir dann zugeteilt.

testwiegehtdas  12.06.2023, 15:37
Die Rentenversicherungsnummer steht auf Deinem Sozialversicherungsausweis.

Der ist schon lange in vielen Branchen unüblich und seit 2023 komplett Geschichte in Deutschland. Da ich nie in einem Bereich gearbeitet habe wo man einen mitführen musste, wurde mir (28) nie einer ausgestellt.

Ich konnte meine Nummer damals bei der Krankenkasse erfragen, das ging viel schneller als über die Rentenversicherung.

Helefant  12.06.2023, 17:23
@testwiegehtdas

Ok. Allerdings ist es meiner Meinung nach trotzdem so, dass man die Nummer dem ersten Arbeitgeber nicht mitteilen muss, und dann automatisch zugeteilt bekommt.