Einstellung der CoS gegenüber Magie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Glaubt die Church of Satan jetzt an Magie oder ist das jedem selbst überlassen?

Die Frage nach einem "Glauben" ist im Bezug auf satanische Magie nicht zu beantworten. Die Magie ist nichts Übernatürliches und demnach kein "Glaubenskonstrukt".

Es gibt zwei Arten der Magie: Die höhere und die niedere Magie. Beide Formen sind ebenso als Manipulation zu bezeichnen, nur mit unterschiedlichen Zielen.

Die niedere Magie ist die simple Manipulation außenstehender Menschen mit dem Zweck sie für eigene Wünsche und Ziele einzusetzen. Ein erfolgreicher Magier kann andere Menschen so überzeugen etwas zu tun, dass sie selbst denken es gerne zu tun und sich sogar darüber freuen dem Magier zu helfen. Der Magier nutzt dies dann für seinen eigenen Erfolg und für seine Ziele aus.

Die höhere Magie ist die Selbstmanipulation. Diese findet Anwendung in den Ritualen in Form des Psychodramas. Das Psychodrama ist eine psychotherapeutische Behandlungsmethode, bei der negative Energien aufgearbeitet und positive Energien freigesetzt werden. Es ist erwiesen, dass über dieses Psychodrama das Unterbewusstsein manipuliert werden kann. Im Gegensatz zur Anwendung in der Therapie hat der Satanist verstanden, dass man auch ohne Depressionen oder psychische Erkrankungen ein Psychodrama abhalten kann, um auch einen psychisch gesunden Geist auf eine noch höhere Ebene zu heben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
ColoCtArise
Fragesteller

Achso, vielen Dank! Jetzt habe ich das endlich alles verstanden. Sehr hilfreich :)

Ergänzend zu MagisterSamaels Antwort: Der Satanismus hat eben seine eigene Definition von Magie.

An Übernatürliches glaubt ein Satanist nicht.

Es gibt Menschen, die an die klassische Definition von Magie glauben und sich Satanisten nennen, weil sie an Satan glauben und denken sie können mit Dämonen arbeiten.

Tatsächlich handelt es sich aber mehr oder weniger um Teufelsanbeter oder einfach Christen, die die Seite gewechselt haben. Ihre Glaubensbasis ist die Bibel, und wer sich nach der Bibel richtet ist ein Christ. Der Gottesanbeter mag sie vielleicht noch anders benennen wollen, aber Satanisten sind es nicht.

Der Satanismus ist eine eigene Philosophie, die ohne Bibel auskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Jein. In der Church of Satan wird zwar "Magie" praktiziert aber bei ihnen stellt das keine übernatürlich Macht da, es sind eher psychologische Techniken

ColoCtArise
Fragesteller

Also die niedere Magie ist ja sowas wie Manipulation etc. und die höhere soll ja wohl irgendwie der ganze Kram mit Ritualen etc. sein. Diese sind aber wiederum eher als Psychodrama gedacht. Da es einfach zum Teil Menschen gibt, die sowas spirituelles einfach brauchen. Allerdings ist das alles sehr detailreich beschrieben und in der satanischen Bibel gibt es auch eine Stelle, wo irgendwas von 'der Satanist kann Sachen schweben lassen, wendet dies aber nicht an, sondern tut nur so, weil sein Gegenüber eh nicht dran glaubt m' oder sowas in der Art.

LaVey selber hat sich auch viel mit Magie beschäftigt (und einiges wohl auch davon abgelehnt, weil es keinen Sinn macht). Soweit ich weiß glaubte er schon an Magie, aber nicht an die aus dem Märchen sondern eher an etwas "nicht wissenschaftlich erklärbares".

Damit könnten jetzt diese Zufälle, Rätsel in der Natur, etc. gemeint sein.

Stimmt das so? Oder habe ich da was falsches verstanden?

Natürlich, es ist ja des Teufels geistiges Werkzeug der Täuschungen. - 5.Moses 18:10-12

kaorichan  09.09.2023, 09:13

Die Church of Satan glaubt nicht an die Existenz des Teufels, da sie atheistisch ist

Mayahuel  09.09.2023, 10:12
@kaorichan
 da sie atheistisch ist

Für Zeugen Jehovas sind ALLE Religionen Diener Satans. Nur sie selbst natürlich nicht ....

kaorichan  09.09.2023, 11:25
@Mayahuel

Das können die ja gerne glauben (ist bei vielen Religionen so) nur glaubt die CoS halt nicht an Satan

ColoCtArise
Fragesteller

Ich meinte nicht den altbackenen Satanismus den die Kirche zur Stützung des eigenen Glauben erfunden hat, sondern den, der von LaVey neu definiert wurde.

Falls das irgendwie unklar war, tut es mir leid.

sondern den, der von LaVey neu definiert wurde.

LaVey hält Magie nicht für übernatürlich, aber für eine noch nicht von der Wissenschaft entdeckte Kraft:

LaVey espoused the view that there was an objective reality to magic, and that it relied upon natural forces that were yet to be discovered by science.[6] Rather than characterising these as supernatural, LaVey expressed the view that they were part of the natural world

https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_and_lesser_magic

Heute gibt es auch andere Ansichten im CoS.

The Satanic Temple glaubt nicht an übernatürliches Zeug, wie etwa Magie:

No, nor do we believe in the existence of Satan or the supernatural.

https://thesatanictemple.com/pages/faq