Einschreiben - wie lange dokumentiert bei Post?

8 Antworten

Ich hab mal bei der Post in der Zustellung gesrbeitet. Da wird nix gespeichert. Überleg mal, wie viele Einschreiben und PZAs da täglich in jeder Stadt rausgehen. Das wäre viel zu viel Datenvolumen. Angehend so viel wie die NSA hat xD ws kommt aber auch drauf an was du für ein Einschreiben versendet hast. Einwurfeinschreiben wäre jetzt dumm für dich. Übergabeeinschreiben kann der Empfänger absolut nicht leugnen, hat er ja unterschrieben. Einschreiben Rückschein wäre für dich der allerallerbeste Fall, das ist diese rosa Karte die du mit seiner Unterschrift zurück bekommst. Die letzten beiden muss er anerkennen, da er es unterschrieben hat und DU die Beweise auf der Hand hast. Beim ersten kann er das Empfangen der Sendung trotz deines Beleges leugnen. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück!

ob und wenn ja wie lange die post einschreib-unterlagen speichert, weiss ich auch nicht - bei der post nachfragen. aber du hast ja einen beleg (war es ein "einfaches" einschreiben oder eins mit rueckschein) zumindest darueber, dass du den brief bei der post eingeliefert hast. wenn der andere den einlieferungsbeleg als "nicht aussagekraeftig" bezeichnet (warum eigentlich?) ist das nicht dein problem

Die Kopie des Einlieferungsbeleges erklärte er für nicht aussagekräftig (da es zu alt sei).

Tatsächlich bescheinigt deine Einlieferung nicht den Zugang der Sendung, und auf den käme es tatsächlich an :-(

Die Sendungsverfolgung ist AFAIK 6 Wochen abruf- und ausdruckbar. Inwieweit die Post diese Daten weiter sichert, muss du sie schon selbst fragen: 0228 4333113

Einschreiben immer noch nicht zugestellt?

Ich habe am Mittwoch ein wichtiges Einschreiben versendet. Laut Post hätte es nach einem Tag da sein sollen.

Die Sendungsverfolgung sagt mir heute, es befindet sich immer noch in der Zustellung.

Sollte ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

Datum auf Schreiben vergessen

Hallo!

Wenn man ein Schreiben an einen Anwalt aufsetzt, dieses per Einschreiben versendet hat - ist es dann relevant, wenn auf dem Schreiben selber kein Erstellungsdatum (etwa Köln, den 19. August 2011) erscheint?

Ich meine, das Schreiben ist ja per Einschreiben somit dokumentiert zugestellt, oder liege ich falsch?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Wann gilt ein Einschreiben als zugestellt, wenn man es von der Post abholen musste?

Unser Vermieter hat uns unsere Betriebskostenabrechnung für 2007 per Einschreiben geschickt. Da am 29.12.2008 niemand zu Hause war , hatten wir eine Postbenachrichtigung im Briefkasten. Abgeholt haben wir den Brief dann am 2.1.2009. Da ja die Betriebskostenabrechnung innerhalb von 12 Monaten nach Abrechnungszeitraum zugestellt werden muss, ist für uns nun interessant, ob das Einschreiben schon am 29.12.2008 als zugestellt galt oder erst am 2.1.2009 als wir es tatsächlich in den Händen hielten. Was sagt das Gesetz dazu? Danke fürs Antworten. Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Wie lange dauert ein internationales Einschreiben mit dt. Post nach England?

Weiss jemand wie lange ein internationales Einschreiben nach England dauert? Ist ein Brief mit der deutschen Post.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Post hat ein Einschreiben (Einwurf) angeblich zugestellt, habe jedoch nie etwas erhalten. Was nun?

Hi,

ich habe am 3. Januar 2010 etwas bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer hat mir den Artikel am 07.01. per Einschreiben (Einwurf) zugeschickt und laut der Post soll dieser auch am 08.01. zugestellt worden sein. Ich habe jedoch niemal etwas erhalten und auch die Nachbarn haben nichts für mich angenommen. Da bei einem Einwurf Einschreiben ja der Postbote dafür unterschreiben muss, das er das Einschreiben zugestellt hat wurde ich nun etwas stutzig. Der Verkäufer schrieb mir noch die Maße der Verpackung, welche bei ca 25x20x3 cm liegen. Somit viel zu groß für meinen Briefkasten.

Bei der Post sagte man mir, wenn das Einschreiben den Status "zugestellt" hat, kann ich nichts mehr machen. Höchstens noch Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstatten. Der Verkäufer hat sich ebenfalls schon mit der Post in Verbindung gesetzt, die sagte ihm aber genau das gleiche.

Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall oder weiss Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?