Einsamkeit wird zu stark und blockiert?

05.07.2025, 09:54

Oft versuche ich dann verzweifelt im Internet nach Kontakt, was schon mal nicht gut ausgegangen ist.

1 Antwort

Ich denke, Du blockierst Dich selbst. Um nicht einsam zu sein, braucht es weder hundert Veranstaltungen noch hunderte von Menschen um Dich herum. Denn Du kannst Dich auch in einer Großstadt sehr einsam fühlen.

Wichtig ist, dass Du mit Dir selbst klar kommst. Zufriedenheit ist der Schlüssel zum Glück. Denn das strahlst Du aus. Das macht Dich attraktiv. Und dann werden auch andere auf Dich zukommen.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 09:57

Genau das ist das Problem was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich komme mit mir selber nicht klar.

AriZona04  05.07.2025, 10:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Das musst Du nicht erwähnen - das geht aus Deinem Text hervor. Also arbeite an Deinem Selbstwertgefühl.

Wie? - So:

Fang mit etwas Leichtem an: Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, Du Du an Dir magst. Beides sind Teile Deiner Persönlichkeit. Zeig, wer Du bist und fühl Dich dabei wohl.

Sei nett zu Dir. Scheiße sind die anderen schon genug zu Dir - da musst Du Dich nicht auch noch selbst ablehnen.

Finde Deine Talente und mach sie zu Deinen Hobbys. Dies ist ein besonders wichtiger Teil Deiner Persönlichkeit. Sei interessant für andere und habe die Möglichkeit, Dich zu beschäftigen. An sich fängt man damit bereits als Kleinstkind an: Die Eltern führen einen im Idealfall an Vieles heran. Vieles verwirfst Du wieder - ohne zu leiden. Denn Kinder sind neugierig und wollen ausprobieren. Was man nicht mag, lässt man liegen. Bei anderem bleibt man dabei. So entwickeln sich Hobbys. Im Laufe seines Lebens kommen dann immer mehr Dinge hinzu, die man ausprobiert - und bei bleibt oder wieder verwirft. So ist man interessant für andere und stärkt seine Stärken. Das wirst Du jetzt allein und mühsam selbst hinkriegen müssen. Und das dauert!

Bilde Dir Deine eigenen Meinungen! Zu tausend verschiedenen Themen. Egal, was. Du magst Regenwetter? Nein, Du musst Regenwetter nicht mögen. Aber es ist gut, wenn Du Dinge magst und weißt, warum. Mach Dir Gedanken! Und dann fang an, mit anderen zu diskutieren! Bleib bei Deinen Meinungen! Finde Argumente für Deine Meinung! Widersprich Leuten, wenn Du anderer Meinung bist! Erst dann bist Du stark.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 10:08
@AriZona04

Ja. Danke. Bin da schon an einigen Themen dran.. Ich darf mich nur nicht durch Gewisse Ereignisse wieder selber schlecht machen. Beispielsweise wenn ich eine Frau sehe die mir gefällt und ich denke ich bin noch nicht so weit, das wird eh nichts ich muss erstmal an mir arbeiten.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 10:10
@AriZona04

Btw. Ein Thema interessiert mich zu stark und blockiert mich weil ich es nicht alleine umsetzen und ausprobieren kann.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 19:07
@AriZona04

Eine Frau zum Höhepunkt zu bringen. Klingt jetzt schlimmer als es ist aber ab und zu ist es da.

AriZona04  05.07.2025, 19:08

Ich darf mich nur nicht durch Gewisse Ereignisse wieder selber schlecht machen.

Richtig! Deswegen schrieb ich ja: Sei nett zu Dir selbst. Daran musst Du Dich immer wieder erinnern! Lächel Dir mal öfter im Spiegel zu. Werde mal bewusst langsamer! Halte mal inne und atme ein - aber vor allem langsam aus!

AriZona04  05.07.2025, 19:15

Wenn Du jemanden kennen lernst, dann sei einfach Du selbst. Und wenn Du unwissend bist, dann ist das kein Beinbruch! Wir können nicht alles wissen. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Gegenüber sprichst! Über alles. Dann könnt Ihr gemeinsam herausfinden, was Euch Spaß macht - und was nicht! Lasst Euch dabei Zeit. Es hetzt Euch nichts. Und ich rede hier von allem, was Spaß macht!

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 19:16
@AriZona04

Das stimmt das hilft. Ich muss es nur machen. Ich habe letzten Monat an einem Mediation und Achtsamkeit Kurs teilgenommen.