Wie viel sozialen Kontakt braucht man?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele soziale Kontakte man braucht, ist total individuell und kommt ganz auf die einzelne Person an.

Wenn du dich einsam fühlst, brauchst du vermutlich tatsächlich häufiger jemanden um dich rum - oder auch "intensiver", also in Form einer Beziehung oder Partnerschaft, um dich wohlzufühlen.

montarenbici2
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich gerne eine engere Bindung zu jemanden hätte, also eine Freundin. Aber ist halt nicht zu leicht, eine passende Frau zu finden, die mich auch mag. Aber ich habe das Gefühl, dass andere Menschen das Single-Leben ganz gut im Griff haben.

Du hast mehr soziale Kontakte als aber jeder hat ein anderes Bedürfnisses

außerdem habe ich einen Freund also festen Partner dann ist vielleicht alles andere Soziale weniger wichtig
vielleicht sehnst du dich in echt einfach nach einer liebenden.

montarenbici2
Fragesteller

Also du meinst, dass wenn ich eine Freundin hätte, mir die anderen sozialen Kontakte nicht mehr so wichtig sind, bzw. ich mich einfach geborgener fühlen würde?

Jeder Mensch hat ein anderes Bedürfnis. Ich habe mich die letzen 3 Monate mit niemandem getroffen und es geht mir eigentlich gut.

Flschi  20.07.2020, 01:14

Finde ich aber schon bedenklich, das ist einfach komplett gegen die Menschliche Natur

Flschi  20.07.2020, 01:16
@SentoXHY

Du hast mich Argumentativ zerstört, da kann man nichts gegen sagen

SentoXHY  20.07.2020, 01:18
@Flschi

Ich brauch halt nichtmal Argumente, um dich argumentativ zu zerstören. OHHHHH

montarenbici2
Fragesteller
@Flschi

ich würde mich umbringen, wenn ich 3 Monate lang niemand treffen würde

Kabashy  20.07.2020, 11:59
@Flschi

Weil mich so gut wie alle meine Freunde im Stich gelassen haben und mich meine "neuen Freunde" eh nie rausholen

Jeshua30  20.07.2020, 01:29

Schizoide Persönlichkeitsstörung?

jeder Mensch braucht unterschiedlich viel. Das ist komplett individuell. Wenn du einsam bist dann ja such dir mwhr Kontakte, aber dennoch solltest du auch alleine klar kommen können und dich nicht von anderen abhängig machen. Wahrhaft glücklich wirst du nur dich selber und nicht durch andere.

Normalerweise würde ich sagen hast du schon viel soziale Kontakte, aber wenn du dich einsam fühlst dann brauchst du vermutlich noch mehr soziale Kontakte. Vielleicht fehlt dir auch eine Beziehung.

montarenbici2
Fragesteller

Ist halt leider nicht so einfach eine passende Frau zu finden ;-)

Halt ich sehne mich schon nach einer Freundin, aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht nur eine mag, weil ich ansonsten zu wenige Freunde habe. Ich habe manchmal das Gefühl, dass andere Menschen sehr viel mehr Freunde haben als ich, aber vielleicht täuscht der Eindruck?

Kleib  20.07.2020, 01:24
@montarenbici2

Also ich finde das du viele soziale Kontakte hast. Und wenn du 3 x die Woche was mit Freunden unternimmst finde ich das auch viel, kommt natürlich auch drauf an wie viel Freizeit du hast. Du kannst ja auch versuchen neue Freunde zu finden wenn du meinst du brauchst mehr Freunde.

montarenbici2
Fragesteller
@Kleib

Alles klar, aber du würdest grundsätzlich sagen, dass ich nicht zu wenige Freunde habe? Halt eigentlich habe ich 3 ziemlich gute Freunde und mit jedem von ihnen mache ich mindestens einmal die Woche was. Aber mir kommt halt vor, dass andere Menschen ihre besten Freunde fast täglich sehen.

Kleib  20.07.2020, 01:32
@montarenbici2

3 gute Freunde ist doch richtig viel. Ich kenne niemanden der seine besten Freunde täglich sieht, außer man arbeitet in der selben Firma, aber ansonsten hat ja jeder auch neben dem Job andere Dinge zu erledigen und meistens ist unter der Woche nicht so viel Freizeit das man viel unternehmen kann. Ich sehe Freunde und Familie meistens nur am Wochenende.