Einsamkeit in der Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

7 Antworten

Ja

Was heißt hier "vorstellen". Hab ich unterbrochen von einigen Klinikaufenthalten 2 Jahre lang gemacht. Mal abgesehen davon, dass es sinnlos ist, hab ich viel gelernt, wozu andere teure Kurse und Lehrgänge besuchen und dann doch keine Zeit haben, es umzusetzen. Zwei Jahre lang nahezu täglich Leinwände bauen und vorbereiten, verschiedene Maltücher probieren, Farben, Bildstudien, von Wasser- auf Acrylfarben umgestiegen, pastoses Malen, Schichtentechniken, Pigmente, selbst Farben und Spachtelmassen ansetzen usw. Alles für den Sperrmüll.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bilder, Kunst, Farbe)
Nein

Schreckliche Vorstellung.

Ich liebe es zu malen und verbringe gerne meine Zeit damit.

Aber gerade weil es ein eher einsames Hobby ist, brauche ich auch den sozialen Ausgleich dazwischen.

guggug25
Fragesteller

Manche haben den sozialen Ausgleich nicht

Nein

Den ganzen Tag? Nichts ist mir lieber.

Ich mach das sehr, sehr häufig - hab leider nicht immer Zeit dafür, man hat ja auch Verpflichtungen. Wenn ich s mache, bin ich allerdings nicht einsam - das klingt so traurig - ich bin dann allein! Allein ist mir, der Zeichnung, den Gedanken dazu, der Konzentration/Entspannung…ich bin in einem Flow, vielleicht wie in Meditation. Es gibt dann keine Zeit mehr - die vergeht wie im Flug, ich vergesse alles um mich rum. Möglich, dass noch Menschen da sind, möglich, dass der TV läuft…ich bin in mir und krieg nichts mit. Das kann schon mal am Stück 5 Stunden dauern…dann wird was gegessen…dann die nächsten 5 Stunden. Ich fühle mich erholt und glücklich…andere Menschen brauch ich dann nicht - aber einsam bin ich nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig
Ja

ja , ich könnte es mir vorstellen, denn bei ständige Störungen kann ich mich nicht konzentrieren. Plus, würde jemand mich die ganze Zeit beim Zeichnen beobachten, würde ich die meiste Zeit entweder nervös sein oder zu glücklich sein, und das würde meine Konzentration verhindern. Und beim Reden genau das selbe.

Nein

Ohne weiteres, nicht nur die Maler auch Schriftsteller kommen damit klar. Es ist keine Einsamkeit, sie identifizieren sich mit ihren Vorhaben und gehen darin völlig auf, ohne Bedarf an Gesellschaft dabei zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klara725  17.01.2024, 10:54

Stimmt. Bin Künstler.