Einrichtung von tp-link misslingt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke Du hast folgendes Problem, Du bekommst in dem Netz Eures Wohnheims nur eine IPv4-Adresse auf Deinem Port zugewiesen. Und die bezieht als erstes Gerät in der Linie Dein AP. Die Geräte dahinter bekommen keine.

Daher ist die Antwort wohl leider sehr einfach, Du hast das falsche Gerät gekauft. Was Du bräuchtest, wäre ein Router und eben nicht nur ein AP. Denn Du willst ein Gerät haben, das einen eigenen DHCP-Server hat und Dir im NAT Dein eigenes kleines Netz aufspannt. Und auch ohne die Limitierung Eures Netzes auf eine Adresse, wäre ein Router, was ich Dir empfehlen würde. Weil ich vermute stark, dass Du Deine WLAN-Geräte nicht direkt ins Wohnheimnetz oder sogar ins Internet setzen willst.

Aus Neugier, welche Stadt ist es denn?

xxHistoryxx
Fragesteller

Vielen Dank, das wird es wahrscheinlich sein.

Als Laie habe ich nicht viel Ahnung davon, aber das klingt schon nachvollziehbar. Führt das hier vielleicht zum gewünschten Ergebnis: https://www.amazon.de/TP-Link-Gigabit-LAN-Ports-HomeCare-kompatibel/dp/B09DQ3RV16/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_t_4?pd_rd_w=8fubU&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=D7N0C8TBXAW5GVT6XXPW&pd_rd_wg=SCMzX&pd_rd_r=f178dbbf-632a-4a3e-9a0f-c2a4ab442b27&pd_rd_i=B09DQ3RV16&th=1?

Weil ich vermute stark, dass Du Deine WLAN-Geräte nicht direkt ins Wohnheimnetz oder sogar ins Internet setzen willst.

Das habe ich leider nicht ganz verstanden.

flauski  11.02.2024, 17:16
@xxHistoryxx
  1. Ja, das Gerät wäre eine Lösung.
  2. Wenn Dein jetziges System funktionieren würde, wäre z.B. ein WLAN-Drucker für alle Geräte in Eurem Wohnheimnetz erreichbar. Denn Du nutzt ja Adressen aus diesem.
xxHistoryxx
Fragesteller
@flauski

Ohh. Das sollte natürlich nicht passieren, aber der funktioniert auch nur per USB-Verbindung.

Zugriff auf meine Geräte, z.B. meine Unterlagen, erlangen andere dadurch aber nicht wie bei TeamViewer?

flauski  11.02.2024, 17:23
@xxHistoryxx

Das ist wie Du es aus einem Heimnetz kennst. Da ist halt keine Firewall in Form eines WLAN-Routers dazwischen.

xxHistoryxx
Fragesteller
@flauski

Du meinst, wenn ich es jetzt mit einem Router verwende? Aber was ist dann der Unterschied zum LAN-Kabel? Wie darf ich mir das vorstellen?

flauski  11.02.2024, 17:29
@xxHistoryxx

Der Unterschied zwischen was?

Weißt Du was IP-Adressen sind und kennst Du den Unterschied zwischen offenen und privaten Adressen?

xxHistoryxx
Fragesteller
@flauski

Ich meine den Unterschied zwischen Router (wie dem obigen) und dem LAN-Kabel.

Die IP-Adresse ist doch dem Internet zugeordnet, oder nicht? Ich weiß leider nicht, was offene und private Adressen sind.

flauski  11.02.2024, 17:44
@xxHistoryxx

Wir begrenzen uns mal auf IPv4-Adressen.

Aus dem einfachen Grund des Mangels an Adressen hat man Adressräume, der berühmteste ist 192.168/16, die im Internet nicht geroutet werden. Einfach geschrieben, diese Adressen werden im Internet nicht verarbeitet. Damit kann man diese Adressen im Gegensatz zu den restlichen Adressen mehrfach verwenden. Da ja keine Konflikte entstehen, weil man bearbeitet Datenpakete von und zu diesen Adressen ja nicht. Das sind private Adressen, denn erst einmal sind diese Geräte nur in Deinem Netz bei Dir zuhause erreichbar.

Offene Adressen sind das Gegenteil. Sie werden im Internet geroutet und es gibt sie nur einmal. Damit ist jedes ans Internet angeschlossene Gerät mit einer solchen Adresse auch für jedes andere an das Internet angeschlossene Gerät erreichbar.

Und da ich davon ausgehe, dass Euer Wohnheimnetz offene Adressen vergibt, weil ansonsten macht es kein Sinn sie zu begrenzen, ist ein Gerät an Deinem LAN-Port in Deinem Zimmer direkt mit dem Internet verbunden und hat eine offene Adresse. Das ist erst einmal nichts Schlimmes, aber man muss sich dem halt bewusst sein. Denn etwaige Freigaben wie Laufwerke oder Drucker sind halt für alle erreichbar und nicht nur lokal. Daher meine Empfehlung einen Router zu nehmen, denn dann bist Du in Deinem eigenen kleinen Netz und ohne eine Portweiterleitung auf dem Router, sind Deine Geräte auch nicht so ohne weiteres im Internet erreichbar.