Einladung jobcenter Gesundheit?

6 Antworten

Vermutlich will man erörtern, inwieweit Du erwerbsfähig bist.

Wenn Du kerngesund bist, sehe der Sache locker entgegen :)

Vielleicht handelt es sich auch um eine Verwechselung. Das ist m.M.n. auch nicht völlig auszuschließen.

Das es wohl um deine Erwerbsfähigkeit gehen wird. Mit dem Sachbearbeiter musst du nicht über deine Gesundheit reden aber es kann sein das ein ärztliches Gutachten eingeleitet wird. Und wenn du gesund bist sage das du gesund bist und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Bei gesundheitlichen Einschränkungen eines Arbeitnehmers (und das bist du ja, auch wenn du momentan ohne Job bist) muss geklärt werden, welche Arbeiten er/sie/d ausführen kann und welche nicht. Z. B. draußen arbeiten, bei Hitze, in der Höhe, unter Streß usw.

Es gibt keine Pflicht mit dem SB über gesundheitliche Themen zu sprechen. Es reicht, wenn du sagst: "Ich habe keine gesundheitlichen Einschränkungen." oder wenn du gesundheitliche Einschränkungen hast, die bei der Vermittlung berücksichtigt werden sollen, zu sagen: "Ich habe gesundheitliche Einschränkungen, werde aber nur mit dem Gutachter vom ärztlichen Dienst darüber sprechen" und jede weitere Aussage dazu verweigern. Dann ist der Sachbearbeiter verpflichtet den ärztlichen Dienst zu Abklärung einzuschalten.

Hast Du denn keine gesundheitlichen Einschränkungen? Dann kannst Du das ja sagen.