Einladung Geburtstag vom Schwiegervater, jedoch Streit mit Schwager?Was würdet ihr tun?

6 Antworten

Es ist doch sehr schade, wenn du nie mehr zu Familienfeiern kannst, nur weil dein Schwager und seine Freundin auch anwesend sind.

Es ist die Gelegenheit: geht hin und sagt freundlich hallo,mehr braucht ihr euch nicht mit ihnen abzugeben.

Verhaltet euch ganz normal nett und fröhlich mit den anderen und ignoriert die Beiden einfach, das geht. Mit der Zeit werden die anderen Beiden merken, dass ihr ganz normale nette Menschen seid.

Der Schwiegervater kann für den Streit nichts und versteht es auch nicht. Aber es ist für ihn und die Schwiegermutter sehr, sehr schade, wenn ihr dann in Zukunft immer fehlt. Das kann man den Beiden fast nicht an tun.

Wie verstehen uns auch nicht sehr gut mit anderen Verwandten, aber bei Familienfeiern sind wir immer dabei, das vermiesen wir niemandem, auch uns nicht.

Das höhere Gut ist der Geburtstag des Schwiegervaters. Den würde ich aus Respekt und Anstand nicht ausfallen lassen.

Bittet darum am anderen Ende des Tisches sitzen zu dürfen als die Widersacher.

Den Besuch würde ich so kurz halten wie möglich. Spätestens um 17:00 Uhr (bei einer Kaffeeeinladung) wäre ich wieder weg. Ggf. wäre mir übel oder ich hätte schlimme Kopfschmerzen.

Ich wäre die Liebenswürdigkeit in Person, dass jedes Fehlverhalten der Gegenseite sofort ins Auge sticht. Ansonsten würde ich nach Möglichkeit das "nette Pärchen" komplett ignorieren und ausblenden. An dem Tage könnten die mich mit nichts provozieren oder aus der Fassung bringen.

Ich würde mir auch nicht die Mühe machen das zu rechtfertigen oder zu diskutieren. Dabei hofft man im Stillen, dass die Gegenseite sich nicht so gut im Griff hat.

Ihr müßt nicht bei allen Familienfeiern auftauchen. So jede 3. Party würde ich ganz schwänzen. Wobei dein Mann es sein sollte, der zum Aufbruch drängt. Wenn die Schwiegertochter das macht, gibt es wieder böses Blut.

Ich würde diese Frage an deinen Schwiegervater stellen ob er es sich wünschen würde, so ist er auch gleich darauf vorbereitet falls es eskalieren sollte.

Wenn die ganze Familie um den Umstand weiß kannst du es probieren oder gleich zuhause bleiben.

Ich bin aber eher präventiv und nicht auf Eskalation getrimmt.

Auch gerne ich nichts auf Geburtstage, deshalb ist es mit völlig wummpe ob ich ihn verpassen würde.

Hi.

Ich selber pflege eine Chance zu geben. V.A., wenn ich Mitschuld hatte (5% hat man ja Meistens). Ich mag Klartext, ich würde mich beim Schwager melden, muss aber nicht sein. Ich könnte beim Geburtstag ihm auch einfach die Höflichkeit geben, die ich einem Fremden auf nem Fest geben würde (bis er sie verspielt oder mehr verdient). Wenn es dann entgleitet, dann ist er schuld. Vor Publikum.

Ansonsten fände ich es moralisch auch durchaus vertretbar, wenn Du nicht hingehst. Er hat es verkackt (davon gehe ich jetzt schlicht aus), er kann sich nicht benehmen, Du wirst keinen Stunk auf anderer Leute Feste bringen. Tut man nicht. Verstehen muss das Dein Mann, alle Anderen sind irrelevant. Meine Frau dürfte dann da auch alleine hin, weil ich habe beef, nicht sie, aber wir treten generell eher als Individuen denn als Paar auf (also im Vergleich zu Anderen jetzt, nicht immer natürlich).

Die Entscheidung immer oder einmal kann er Dir nicht abverlangen. Jetzt gut, immer schlecht. Kann ja sein, dass Deine Schiegerleute das als Schuss vor den Bug sehn, sich den Sohnemann mal vorzunehmen (wieder unter der Prämisse, dass er die Hauptschuld hat - keine Unterstellung, nur Prämisse). Dass es nächstes Mal besser wird. Streng nach John Maynard Keynes "ich ändere meine Meinung, wenn sich die Fakten ändern."

Btw, gute und gewandte Gastgeber würden die Streithähne auseinandersetzen. Meine Eltern haben auch potentielle Streithähne in ihren Gesellschaften (die ich gar nicht mehr einladen würde, Gastrecht hat zwei Seiten), und die werden neben harmoniebewusste Leute platziert (ja, Platzierungen, wie sich das gehört).

Kiboman  25.08.2020, 16:32

Boah ist das mies zu lesen,

aber inhaltlich nicht schlecht.

BaalAkharaz  01.09.2020, 17:28
@Kiboman

Erst mal danke, was stört Dich denn? Bin neugierig, weil so schreibe ich meistens, und Du bringst die erste Kritik.

Es wäre bestimmt eine getrübte Stimmung und ungutes Gefühl....

Der Vater weiss von der gespannten Situation und hat bestimmt Verständnis wenn ihr ihn am nächsten Tag besuchen kommt .

Denke das ist die beste Lösung für sämtliche Beteiligte.