Schwager in Spe verhält sich komisch?

3 Antworten

Das klingt für mich so, als könnte dein Schwager Depressionen haben.

Das es ihn nicht gefreut hat zu kommen ist eine depressive Formulierung, besonders wenn danach so eine Kontaktsperre herrscht. Das hat nichts damit zu tun, dass er euch nicht mag, sondern dass er es einfach nicht schafft. Das ist eine innerliche Blockade.

Ihr solltet euch darüber informieren und in Erfahrung bringen, wie ihr ihm da am besten helfen könnt, wenn er wirklich welche hat.

Depressive Menschen können selten Hilfe annehmen.

Julia2016
Fragesteller

Ja, das kann auch sein...er tut sich halt schwer nachdem sich seine Exfreundin vor 4 Jahren getrennt hat und er das gemeinsame Kind nur am Wochenende sieht..,

IchxD95  11.09.2020, 11:10

Das war auch mein erster Gedanke. Das kann ich auch so unterschreiben. In meiner Depressiven Zeit konnte ich keinerlei Art Freude empfinden.

Mir fiel es unglaublich schwer Hilfe anzunehmen aber ich habs geschafft und ich denke das schafft der Bruder deines (Fragestellers) Freundes auch. Er kann nix dafür. Er leidet zehnmal mehr unter seinen Verhalten als du oder dein Freund. Ihn abzulehnen ist der falsche Weg. Dadruch wirds nur noch schlimmer.

Depressionen sind echt nichts für schwache nerven.

Emily394  11.09.2020, 11:10

Ehm sorry, aber nur, weil eine Person nicht zu einem Geburtstag kommen möchte, ist diese noch lange nicht depressiv? Man sollte mit Depressionsdiagnosen ein bisschen besser aufpassen. Mit Sicherheit steckt nichts Schlimmes hinter seinem Verhalten. Er hat anscheinend einfach keinen Bock auf seinen Bruder.

Hallöchen gesagt.

Er (der Bruder) verhält sich ja geradezu so, als ob er kein Interesse an einem Kontakt mit Euch hat. Dann haltet es doch auch so, minimiert Diesen. Ein loser und korrekter Umgang reicht ja völlig aus (Geburtstagswünsche usw.).

Sicherheitshalber sage doch Deinem Freund, das Du zwar seinen Bruder als Familienmitglied siehst und akzeptierst, aber einen Kontakt nur als sinnvoll erachtest, wenn Dieser auch gegenseitig erwünscht ist. Wenn Dein Freund es anders sieht, dann sollte auch er die Angelegenheit klären.

Kann Dich da schon verstehen, aber daran kannst Du Nichts ändern.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Julia2016
Fragesteller

Mir tut es leid, dass mein Freund sich in Vergangenheit so um seinen Bruder bemüht hat...ich habe auch keine Lust ihn nachzurennen...ich finde es schade, aber leider kann ich nichts dran ändern...

Christian1201  10.09.2020, 18:37
@Julia2016

Vollkommen verständlich, Du kannst da wirklich nur Mitgefühl haben, helfen kannst Du ja nicht wirklich.

Aber mal nebenbei bemerkt, es ist ja auch nicht so selbstverständlich, das man eine so liebevolle Freundin wie Dich hat, Die sich darüber Sorgen macht. Daumen hoch also ... von mir zumindest

Julia2016
Fragesteller
@Christian1201

Dankeschön. Familie ist schon wichtig und ich bin voll der familienmensch. Deshalb tuts mir halt leid für meinen Freund, dass er so einen Bruder hat...

Liebe Julia,

Du hast recht, das einzige Richtige ist : raushalten......

Es ist natürlich schon belastend für deinen Freund, das verstehe ich sehr gut.

Ich glaube, da hilft den beiden nur eine Aussprache.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Bruder deines Freundes für dich mehr empfindet, als er eigentlich sollte, und euch deshalb aus dem Wege geht. Aber, das hättest du vielleicht ja schon gemerkt....

Na ja, hoffe mal das Beste, dass alles wieder gut wird.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.