Schwägerin in Spe will meinen Bruder nur für sich?

7 Antworten

Naja ihre Verwandschaft wird wahrscheinlich in der Nähe wohnen oder? Die kann man auch mal spontan besuchen.

Deine Verwandtschaft lebt aber in einem anderen Land - da muss man sich schon Urlaub nehmen, einen Flug buchen (Kosten) etc. Wenn dein Mann rüber fliegt und sie keinen Urlaub bekommt - ja klar kann sie nicht mitkommen.

wie sollen ich damit umgehen? Mein Bruder hat ihre Familie in letzter Zeit öfters gesehen als unsere Familie....

ob 1h Autofahrt oder 3h Flieger ist halt doch ein Unterschied. Ich sehe meine Eltern auch deutlich häufiger (20 Minuten Autofahrt) als meine Schwiegereltern (4h Autofahrt). nicht dass ich die nicht mag, aber mal für schnell vorbei schauen ist das einfach zu weit weg.

Julia2016
Fragesteller

Nein, alle leben in Isreal. Meine Familie, ich, mein Bruder, seine Freundin und ihre Familie. Und wir wohnen alle in derselben Stadt und in unmittelbarer Nähe

Dein Bruder wird es nie allen recht machen können. Es ist gut, dass er sich um beide Familien bemüht.

Nichts ist ekeliger als wenn jetzt jemand eifersüchtig eine Strichliste führt, wann er wen sieht oder besucht. Dein Bruder wird nach (seinem) Gefühl entscheiden und das ist gut so.

Das Einzige, was Du tun kannst: Sorge dafür, dass dein Bruder und seine Freundin sich bei Dir/ euch sehr willkommen fühlen und gerne kommen. Wer zickt, wird nicht gerne besucht.

Es ist normal, dass dein Bruder und seine Freundin als Paar handeln. Verurteile sie nicht, falls sie in deinen Augen Fehler machen.

Katze765  22.04.2021, 14:29

Auf den Punkt gebracht!

Das kann durchaus sein, und das ist völlig okay. Es heißt Partnerwahl, nicht Familienwahl. Nur weil sie sich für deinen Bruder entschieden hat, muss sie nicht seine ganze Bagage noch Vollzeit in ihr Leben aufnehmen, und ihr solltet das auch nicht erwarten. Ein freundliches Verhältnis ist völlig ausreichend.

Salome666  22.04.2021, 14:12

"seine ganze Bagage" - also die Formulierung finde ich bisschen respektlos. Nicht jede Verwandtschaft ist eine Last. Aber da spielen vermutlich auch kulturelle Unterschiede mit eine Rolle.

Mugua  22.04.2021, 14:15
@Salome666

Wenn sie nicht bei jedem Tantenbesuch mitkommt, geh ich schon davon aus, dass das für sie eine Last ist, und keine Freude. Was ich total nachvollziehst finde. Gutes Verhältnis zu den Eltern und Geschwistern meines Partners ist super, und mir wichtig, aber Tanten, Großonkels und ähnlich weit entferntes aus anderen Generationen finde ich etwas viel verlangt, wenn man da bei jedem Besuch dabei sein „soll“.

Vierjahreszeit  22.04.2021, 14:16
@Salome666

Du scheinst ein Problem damit zu haben, wenn Andere nicht dasselbe wie du denken und empfinden.

Salome666  22.04.2021, 14:28
@Vierjahreszeit

Natürlich habe ich das, bin ja schließlich LGBT+ 🤪 Aber mal Spaß beiseite: Ich find's auch nicht gut, wenn das schon so halb erzwungen rüberkommt. Andererseits kann ich auch teils die deutsche Mentalität nicht in dem Punkt gutheißen, dass es fast schon normal wirkt einen Teil der Familie zu verachten, statt dass man enger zusammenhält.

verreisterNutzer  22.04.2021, 14:42
@Salome666
einen Teil der Familie zu verachten,

Glaubst Du echt, man "verachtet" einander, nur weil man nicht ständig "zusammengluckt"? 😳

Wie schade, dass Du so denkst.

Zu welcher Familie sich dein Bruder mehr hingezogen fühlt oder mehr Zeit verbringt, geht dich doch gar nichts an.

Zudem ist es eher normal, dass sich ein Paar eher der Familie der Frau zuwendet als seiner eigenen. Was aber nichts mit der Liebe zueinander zu tun hat.

Im Moment gerade empfinde ich dich als die Zicke.

Du hast keinen Anspruch auf deinen Bruder und seine Freizeitgestaltung und kein Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Dein Gebaren ist das was Familienzwist auslöst, das scheint ja dein Bruder und seine Zukünftige zu spüren..

Julia2016
Fragesteller

Warum ist es normal wenn sich ein Paar eher der Familie der Frau zuwendet?

Goodnight  22.04.2021, 16:24
@Julia2016

Die Vermutung liegt nahe, weil die Frauen die Sozialkontakte, Familie und Kinder pflegen, den Männern ist das eher nicht so wichtig.

Frauen zieht es bei der Familiengründung auch eher in die eigene Familie, weil sie selber ja auch da aufgewachsen sind.

Empfinde ich als vollkommen normal, dass jeder seine eigene Familie lieber mag. Dass er sich um die Familie von ihr sehr bemüht ist auch natürlich, weil er der Schwiegersohn wird. Und da muss er ja für sich noch etwas Werbung machen.

Da kannst du nichts gegen tun, sondern nur akzeptieren, dass dein Bruder jetzt halt seiner Freundin zuliebe auf ihre Familienfeste mit geht. Vielleicht wird er ihre Familie auch mögen und macht das sogar gern. Und vielleicht fühlt sie sich in eurer Familie nicht so hundertprozentig wohl und nimmt sich etwas raus. Das muss nicht an euch liegen, sondern vielleicht einfach an ihr (vielleicht hat sie ein schlechteres Selbstbewusstsein oder dergleichen).

Aber sie muss auch nicht die ganze Zeit bei euch sein. Sie hat ihren Partner ausgesucht. Nicht die dazugehörige Familie. Und ich empfinde es als gut, wenn ihr miteinander freundlich auskommt und nicht streitet. Das ist mehr, als in manch anderen Familien. Und diese Freundlichkeit solltet ihr beibehalten.

Nur so als Ratschlag: versuche nicht zu spalten, weil DU wirst dann immer den Kürzeren ziehen. Wenn es nicht passen sollte mit den beiden, werden sie das selber merken. Da braucht es keine Einmischung von Außen.