warum verhält sich meine Schwester so distanziert und komisch?

6 Antworten

Vielleicht nervst du sie? Vielleicht will sie allein ein? Vielleicht mag sie dich einfach nicht besonders? Vielleicht ist sie von der Welt genervt und will nur ihre Ruhe?

Ganz ehrlich, es gibt zig mögliche Gründe für ihr Verhalten. Sie ist 15, mitten in der Pubertät. Hör auf, andauernd nachzubohren und hör auf das, was sie dir sagt. Wenn du immer und immer wieder mit der gleichen Frage kommst, obwohl sie dir keine Antwort geben will oder kann, treibst du sie ziemlich zuverlässig immer weiter von dir weg. Wenn dir was an ihr liegt, gib ihr Raum.

lo0ouuu
Fragesteller

"vielleicht mag sie dich einfach nicht besonders" autsch. Das hätte nicht sein müssen

Mugua  14.12.2020, 16:12
@lo0ouuu

Ist ja nur ein "vielleicht", basierend auf meiner eigenen Erfahrung. Ich selbst mochte meine Schwester in dem Alter gar nicht. Und ich liebe sie zwar von Herzen, aber mögen tu ich sie auch als Erwachsene nur drei Tage lang. Steck uns in eine Wohnung und nach einer Woche würden die Fetzen fliegen. Wir sind so unterschiedlich, wenn sie nicht meine Schwester wäre, wären wir niemals befreundet.

Wieso hast du dir von allem, was ich geschrieben habe, ausgerechnet das rausgepickt und den Rest ignoriert?

Nimm dir einfach mal Zeit für ein Gespräch mit ihr, vielleicht bei einem Spaziergang, aus der heimischen Atmosphäre hinaus.

Sag ihr, dass du dich oft falsch verhalten hast ihr gegenüber und dass du das gerne ändern möchtest, dass dir ein gutes Verhältnis wichtig ist.

Dann überlass es ihr, ob sie darauf eingehen will. Mehr kannst du nicht tun.

Das ist oft und normal so, ihr beide seid in der Teenager Zeit noch und deine Schwester ist vllt einfach grundlos "genervt" oder sonst was.

Gib einfach nicht auf und sei trotzdem weiter nett zu ihr.

(Häng ihr aber auch nicht zu sehr am Nacken)

Das ganze legt sich mit der Zeit schon, also keine Sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfache Lebenserfahrung
lo0ouuu
Fragesteller

ich glaub eher dass das tiefere Gründe hat. Sie ist auch nicht unbedingt genervt, aber sie antwortet auf JEDE frage immer so lasch. Und dann Steiger ich mich da rein, weil ich den Grund wissen will und dann gibts stress.. jaa kp

SilentNerve  14.12.2020, 15:22
@lo0ouuu

Ja das meine ich mit "genervt" haha ich bin selber Mal genauso wie deine Schwester gewesen und meine Schwester ist gerade aus so einer "Phase" rausgekommen XD

lo0ouuu
Fragesteller
@SilentNerve

ja das ding ist, in meiner Familie wurde ich immer so dargestellt, dass ich der Grund für ihre Verschlossenheit/bockigkeit etc bin. Und deswegen gehe ich davon aus, dass ihr verhalten einen tieferen Grund hat. Ich red mir selbst ein, es liegt alles an mir, aber danke

Miaa7000  14.12.2020, 15:35
@lo0ouuu

Ändert sich evt. noch meine ältere Schwester ist auch so verschlossen das hat sie aber von unserer Uroma

lo0ouuu
Fragesteller
@Miaa7000

ja natürlich, aber wie gesagt meine Familie sagt mir oft genug, dass ich der Grund bin dafür und das macht mir zu schaffen..

Miaa7000  14.12.2020, 15:40
@lo0ouuu

Rede mit deiner Schwester einfach mal so. auch in der Familie wird viel Schwachsinn erzählt und schuld auf andere geschoben

Wenn sie keinen Grund nennen will, will sie keinen Grund nennen. Das ist zu akzeptieren.

lo0ouuu
Fragesteller

ja toll, und dann fühl ich mich noch schlechter. Als wäre ich eine schlechte Schwester und sie könnte mir nichts anvertrauen . Dabei will ich dass sie weiß, dass sie mir alles sagen kann. Das macht mich Extrems traurig

Mooncrash  14.12.2020, 15:22
@lo0ouuu

Dann sag ihr das und gut ist :) Aber dann dauernd nachbohren geht halt net.

lo0ouuu
Fragesteller
@Mooncrash

ja natürlich. Ich stecke meine Gefühle oft zurück und bohre auch nicht nach, aber es sammelt sich bei mir halt an und manchmal muss es dan raus. Und dann entsteht stress. Ich mach auch vieles falsch, aber reden kann ich mit ihr darüber nicht

Mooncrash  14.12.2020, 15:25
@lo0ouuu

Vielleicht fühlt sie sich erdrückt vor Schwesterliebe, wer weiss.

Rede doch mal einfach ohne Grund mit ihr... Sag wie du dich fühlst und es dir leid tut, wenn sie nerven würdest... Du wärst jedenfalls da wenn was ist.

lo0ouuu
Fragesteller
@Mooncrash

danke.., genau so mache ich das gleich.

Sehe mich selbst da absolut wieder!
ich war mit 15-17 echt merkwürdig, kann bis heute nicht beschreiben, was mich zu meinem verhalten gebracht hat. Ich hatte eigentlich eine ganz gute Beziehung zu meiner Schwester, doch plötzlich war ich schnell genervt und wollte sie oft mit kurzen Antworten abwimmeln. Heute kann ich mir sehr gut vorstellen: Pubertät. Ja, das hört man oft, sagen viele, soll auch gar nicht abwertend klingen, aber in der Pubertät passiert so einiges im Gehirn. Und oft kommt man da selbst nicht mit. Deshalb denke ich auch nicht, dass sie dich da anlügt, wenn sie sowas wie "keine Ahnung" sagt.

Ich verstehe natürlich trotzdem deine sorge: du, als große Schwester darfst auch mal besorgter sein. und wenn du es nicht mehr aushaltest und mit reden nicht weiter kommst: Schreib ihr ein Brief, wo du ausdrückst, was dich bedrückt und wie wichtig Sie dir ist, und schieb es unter ihre Tür.

Ansonsten kann ich dir sagen: Es wird auch wieder besser ! Mehr als deine Hilfe kannst du nicht anbieten! Lass sie diese Phase durchmachen. Und wie gesagt, wenn du das gefühl hast es muss UNBEDINGT mehr dahinter stecken : siehe oben :)

Wünsche dir alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lo0ouuu
Fragesteller

Danke. das hat mir gerade echt geholfen. Ich habe nur angst, dass es keine phase ist sondern an mir liegt. Dass sie wegen mir so ist. wurde mir ja oft genug von meinen Eltern gesagt

Annamelie  14.12.2020, 15:37

Erschreckend, dass Eltern sowas von sich geben. Aber surprise: haben sie meiner großen Schwester auch damals gesagt. Ich sei so, da meine Schwester immer so viele Probleme gemacht hat, dass ich von der Familiendynamik Schäden angenommen habe. Dabei lag es an niemaden... war einfach in ganz besonderen Jahren und es war auch gut, dass ich diese durchleben konnte ! Das formt.

lo0ouuu
Fragesteller
@Annamelie

das stimmt wirklich Wort für Wort. Ich habe meine Schwester wohl "traumatisiert" oder ähnliches. naja danke dir jedenfalls. und gut zu wissen, dass das in anderen Familien ähnlich war/ist