Einheiten Angabe bei Wertebereich. 1-2 m oder 1 m - 2 m?

4 Antworten

Üblich ist eine einfache Angabe der Einheit, also hier 1-2 m. Die doppelte Nennung ist überflüßig und stört auch etwas den Lesefluss, meiner Meinung nach.

jorgang  28.06.2017, 19:48

ja, es ginge auch so, aber dann: (1 - 2) m. Deine Meinung ist gegenüber der internationalen NIST-Regel bedeutungslos.

1 m - 2 m ist die einzig richtige Version. Zumindest wird das in den Regeln für wissenschaftliche Veröffentlichungen so vorgeschrieben.

Irgendwo bei NIST findet man das. Wenn du es genau wissen willst, dann muss ich nach dem Zitat suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Agronom  28.06.2017, 22:02

Von dieser "Vorschrift" haben zumindest in meinem Fachbereich anscheinend weder Autoren, noch Reviewer gehört. Ich finde so schnell keine Veröffentlichung, welche diese Version benutzt.

Warum sollte die Vorschrift einer nationalen Behörde hier gelten?

jorgang  28.06.2017, 22:41
@Agronom

Traurig....

Na ja, in der IEC-, EN, EU, DIN, usw -Welt scheinst Dich wohl nicht auszukennen. Das heißt zwar "National" Institute, ist aber weltweit die Quelle zuverlässiger Daten. Z.B. die Atomic Spectra Data findest du dort wie auch die Vorgaben der Maße und Gewichte und Zeit. Schau aber mal lieber selbst unter NIST.

National Institute of Standards and Technology | NIST  ist eine weltweit führende Standardisierungsorganisation und steht in der Welt auf dem gleichen Niveau wie z.B. die PTB, das BSI, BIPM und andere entsprechende Staatsinstitute. Auf deren Vorgaben beziehen sich die Schreibweisen der IEC, EN, DIN, BS, ISO - Standards. Vielleicht kennst du ja IEC 60050, die Basis der Nomenklatur der E-Technik oder auch das SI-Systems, das von diesen Organisationen gehütet wird.
Ich denke, dass du mindestens das SI-System zu nutzen weißt.

Schau dir mal an das Dokument SP811.pdf von NIST und dazu
SI_brochure_8_en_BIPM.pdf und sp330_edition-2008.pdf.
Da findest du alles zu den SI-Einheiten und wie man sie schreibt und wie man Einheiten in wissenschaftlichen Arbeiten angibt. Wer international veröffentlicht, muss sich an die Regeln halten.

HenryDerRote  28.06.2017, 22:48
@Agronom

Schau mal in DIN - Normen. Da wirst du niemals bei Wellenlängenangaben finden "800 - 1200 nm". Es heißt immer "800 nm - 1200 nm". Beispiel einer deutschen Norm: DIN EN 60825-1. Wer in der Normung arbeitet, macht diesen Fehler niemals.

Agronom  28.06.2017, 23:01
@jorgang

Ich habe schon selber nachgeschaut, es scheint mir aber keine verpflichtende Vorgabe für wissenschaftliche Publikationen zu sein. Wie schon gesagt, finde ich in keiner Publikation aus meinem Bereich eine solche Angabe. Im Bereich der Normung mag das üblich oder auch vorgeschrieben sein, aber wohl nicht in allen Bereichen der Wissenschaft.

jorgang  28.06.2017, 23:28
@Agronom

Mich wundert nicht, dass es unterschiedliche Schreibweisen in unterschiedlichen Fachbereichen gibt. Mir war sofort klar, dass du aus einer anderen Fachrichtung kommst.

Verpflichtend ist das nicht, aber jeder, der es anders liest als NIST es vorgibt, stellt fest, dass es nicht normgerecht ist.

Ich arbeite in der Normung und Dokumentation in der Physik und E-Technik. Da hält sich jeder an die IEC-Vorgaben, weil es eine internationale Kontrolle der Normensprache gibt und Normen fast immer international verbreitet sind. Abweichungen von den Regeln sind kaum möglich, weil die Normen durch geschätzte 30 staatliche Gremien unterschiedlicher Nationen laufen, die die Korrektur lesen. Selbst Amerikaner weigern sich bei der Formulierung von Normen, die immer in British English verfasst werden, weil sie nicht sattelfest in der Normensprache sind.

Geht beides, aber häufiger findet man 1-2 m.
Nicht vergessen: Den korrekten Bis-Strich verwenden, wenns für was wichtiges/professionelles ist. (Halbgeviertstrich)

nax11  28.06.2017, 22:40

Stimme dir zu. Persönlich verwende ich lieber "1..2 m", um die Verwechslung mir minus zu vermeiden.

Möglich ist beides. Sinnvoll ist die Angabe mit nur einmaliger Einheit, weil sich das besser lesen lässt.