Wie lange stand die Berliner Mauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Quellen geben die Abschlussfunktion der ehem. DDR an, die mittels der Grenzsicheurngsanlagen ("Antifaschistischer Schutzwall") seine Bürger einsperrte. Nachdem aber Ungarn und auch indirekt die Teschoslowakei ihre Grenzen für DDR Bürger geöffnet hatten, funktionierte diese Einsperren nun nicht mehr.

Am 9.11.1989 beschloss der Staatsrat der DDR daher, dass die Ausreise für alle Bürger der DDR möglich sein sollte. Durch eine schusslige Pressekonferenz wurde dies dann "unverzüglich" in Kraft gesetzt, bevor die Grenztruppen darüber informiert wurden. Die Bürger der DDR brachen massenweise auf, um diese neue Freiheit zu testen und spät in der Nacht gingen dann auch die ersten Grenzbäume auf.

Aber die eigentliche Mauer stand noch sehr lange bzw. steht auch in einem Museumsabschnitt noch heute. Ich selbst habe im Januar 1990 sehr intensiv von westlicher Seite "gespechtet" und mir einige Mauerstücke als Souvenir mitgenommen. Der eigentliche Rückbau wurde erst nach der letzten Volkskammerwahl durch eine CDU-geführte DDR-Regierung beschlossen. Das war dan Frühjahr und Frühsommer 1990.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helenchen947
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das ist sehr hilfreich

ab 13. August 1963 stand die Mauer.

Die Berliner Mauer stand 28 Jahre, zwei Monate und 28 Tage – vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989.

helenchen947
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nach 28 Jahren, 2 Monaten und 28 Tagen hat die Berliner Mauer ihre Funktion verloren.

Überreste stehen auch heute noch.

Ein kleines Stück davon steht in meiner Schrankwand.