Eingeschlafen. Pille vergessen?

Dazu:

Ich würde die Packung jetzt erst mal wie gewohnt weiter nehmen. Diesen Monat würde ich aber aus Vorsicht keinen GV haben wollen, auch nicht mit Kondom. Ich hätte da zu viel Angst.

Nachdem ich die Abbruch Blutung dann habe nach dem Blister. Ist dann alles wieder 100% sicher? Wenn ich halt nichts vergesse und die wie sonst jeden Tag nehme.

6 Antworten

Hallo  daraaaa

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei der Belara ist zu beachten dass du bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten musst.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
daraaaa
Fragesteller

Danke :) ich habe eine App, die hatte mir aber keine Benachrichtigung mehr angezeigt. Natürlich typisch aber jetzt läuft sie wieder :D

dann hast du heute also bis 11oder 1 uhr geschlafen ? du musst jetzt zusätzlich verhüten --steht aber auch in deinem beipackzettel alles drin --

such dir in ruhe diese stelle raus und streich sie dir gut sichtbar an ,dann hast du sie immer zur hand ,wenn das noch mal vorkommen sollte.

warum nimmst du die pille nicht morgens ? dann hättest du den ganzen tag danach noch zeit sie zu nehmen !wenn du sie mal vergisst

daraaaa
Fragesteller

Danke! Ich hatte eine Zeit lang immer morgens Magen darm Beschwerden deshalb abends zur Sicherheit :)

Jetzt wird mir das aber auch nie wieder passieren. Da bin ich konsequent

Auf jeden Fall weiterhin zusätzlich verhüten, bis Du den nächsten Blister anfängst. Innerhalb von 12 Stunden kann man den Hormonspiegel noch rechtzeitig aufrechterhalten, danach ist dies nicht mehr 100% gewährleistet.
Ich würde allerdings auch eine andere Uhrzeit zur Einnahme wählen.

daraaaa
Fragesteller

Hab oben erklärt wieso abends :D aber ich schlafe sonst auch nie so ein, deshalb war ich so geschockt.

Also beim nächsten Blister, nach der Abbruch Blutung und Pause ist alles wieder sicher? Okay gut ist ja auch logisch.

Diesen Monat wird da eh nichts mehr passieren, vorsicht ist da besser :)

eggenberg1  07.11.2020, 20:35
@daraaaa

aber warum nicht um -sagne wir - 20.00 uhr oder 21.00 uhr die einnahmen ?

eggenberg1  07.11.2020, 20:36
@daraaaa

genau mit dem nächsten blister nach der PP kannst du wieder loslegen

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Belara nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die Einnahme zu der gewohnten Zeit fort. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen. Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden.

Nach 7 Pillentagen bist du wieder geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
daraaaa
Fragesteller

Danke! Ja mir werden die Beipackzettel immer weg genommen weil ich sonst Panik wegen Nebenwirkungen schiebe, sonst hätte ich das gemacht ^^" und in Google steht auch immer das schlimmste deshalb wollte ich hier fragen. Danke! Dann hab ichs auch richtig Im Kopf gehabt und richtig gemacht

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Auszug aus der Packungsbeilage:

 Wenn Sie in der 1. Zykluswoche eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und Sie in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme Geschlechtsverkehr hatten, könnte es zu einer Schwangerschaft gekommen sein.

Aber dein letzter GV ist ja schon länger her. Da musst du also nichts befürchten. Allerdings solltest du unbedingt in den nächsten 7 Tagen zusätzlich verhüten, falls du GV hast.

Sonst musst du nichts beachten, und es ist auch kein Rhythmus zerstört.