Pillenblister verloren, durch Portmonee-Verlust.. Pille nicht genommen, was tun?

5 Antworten

Ein Fehler in der 1. Woche bedeutet Schutzverlust, auch rückwirkend. Das verrät dir auch die Packungsbeilage. Es könnte also sein, dass spontan ein Ei springt und dass noch Spermien vom letzten GV in dir leben, die das befruchten können.

Wenn du kein Risiko eingehen willst, müsstest du dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. Die EllaOne kann bis zu 5 Tage nach GV wirken, wenn auch mit sinkender Wahrscheinlichkeit.

Allerdings beeinflusst die PD die normale Pille. Du musst also zusätzlich verhüten. Lies die Packungsbeilage der PD, da steht sicher drin, ab wann der Schutz wieder gegeben ist.

Die Pillenpause ist medizinisch gesehen ziemlich unnötig, die kannst du rumschieben, verkürzen oder auslassen, wie du willst. Das einzig wichtige ist, dass du vor einer Pause mindestens 14 Pillen korrekt genommen hast, damit du auch in der Pause geschützt bist. Wie viele es letztendlich mehr sind, ist egal, es muss nicht genau ein Blister sein.

Das ist ein Einnahmefehler in der ersten Woche und du hast den Schutz rückwirkend verloren. Eine Schwangerschaft ist möglich. Eine letzte Option ist die EllaOne (bis 120 Stunden nach dem GV) aus der Notapotheke.

MelSis1412
Fragesteller

Brauch ich die AOK Karte dafür? Die ist ja auch verloren gegangen..

Cheetah96  07.03.2017, 20:46
@MelSis1412

Dann setzt dich an dein Handy und kümmern dich drum, dass dich jemand fährt. . So wie du dich hier verhält wär ein Kind alles andere als gut, dein Verhalten ist nämlich selbst noch ziemlich kindisch.

Wer Sex haben will sollte sich im Vorhinein mit den Risiken und der Pilleneinnahme beschäftigen und die Sachen sehr gut durchlesen.

MelSis1412
Fragesteller
@Cheetah96

Warum muss man beleidigend werden? Ich hab nur versucht mein Problem zu schildern. Kenn mich auch aus mit allem, wie im Text schon beschrieben, ist mir sowas in 3 Jahren nie passiert.

Hallo MelSis1412

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Woche: Die    nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Du nimmst diesen Blister ganz normal, LÄSST aber 4 Pillen drin ( also die letzten 4 Tage), so dass dein Zyklus normal ist. Dann machst du die Pause und fängst mit einem neuen Blister an.

Die 4 übrigen Pillen nutzt du als Reserve, falls du mal eine Pille verlierst usw.

Zusätzlich verwendest du diesen Zyklus Kondome, da es sein kann, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet ist. Du hast ja über 12 h später erst die Einnahme nachgeholt.

MelSis1412
Fragesteller

Vielen Dank,geschützt bin ich also erst wieder im nächsten Monat? Besteht Risiko einer SW wegen Samstag?

Cheetah96  07.03.2017, 20:19
@MelSis1412

Wann du genau geschützt bist weiß ich nicht aus dem Kopf. Das steht aber in der Packungsbeilage Unter " Was tun wenn ich die Pille vergesse".

Spermien überleben i.d.R bis zu 5 Tage im Körper, aber ich glaube da besteht kein Risiko, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Eizelle da war aber das solltest du lieber nochmal in der Apotheke oder per Anruf beim Arzt abklären. Für die Pille Danach ist es meines Wissens aber auch schon Zuspät aber da einfach nochmal nachfragen.

MiaSidewinder  07.03.2017, 20:21
@Cheetah96

Nö Nö Nö... Ein Risiko besteht in der ersten Woche auch rückwirkend, das sagt die Packungsbeilage. Du sagst doch selbst, die Spermien überleben bis 5 Tage, sie können also auf ein Ei warten. Die Notfallverhütung EllaOne kann bis zu 5 Tage danach noch wirken.

Cheetah96  07.03.2017, 20:24
@MiaSidewinder

Vielen Dank für Eure Infos und der Richtigstellung meines Beitrags.

Wie man hoffentlich rauslesen konnte, basierte meine Antwort auf Vermutungen und Erinnerungen und durch euch habe ich wieder was gelernt.

Ich hatte bis zu 2 Tage im Kopf aber mit 5 klappts ja noch.

MiaSidewinder  07.03.2017, 20:26
@Cheetah96

Kein Problem. Jein, es gibt 2 Präparate, die EllaOne bis 5 Tage und die PiDaNa nur bis 3 Tage danach. Die Wahrscheinlichkeit nimmt natürlich immer ab, je später es wird

MelSis1412
Fragesteller
@Eloine15

Dann muss ich wohl morgen zum Arzt.. Jetzt hab ich Panik^^

MiaSidewinder  07.03.2017, 20:33
@MelSis1412

Bei der Pille danach zählt jede Stunde, vor allem wenn es jetzt schon so lange her ist. Google jetzt sofort nach einer Notfallapotheke und geh sofort da hin. Du brauchst dafür keinen Arzt.

MelSis1412
Fragesteller
@MiaSidewinder

Und die letzten 4 Pillen davor, lass ich jetzt im Blister oder nehme die weiter?

Cheetah96  07.03.2017, 20:36
@MelSis1412

Du tust so als wäre der neue Blister einfach der alte. Schneid einfach die vergangenen tage ab, dann kommst du nicht durcheinander.

MelSis1412
Fragesteller
@MiaSidewinder

Hab leider kein Führerschein und kann jetzt nirgendswo hin auf die schnelle.. bin zwar 18, aber sollte meine Mutter davon erfahren, bin ich 3 Köpfe kleiner.

Cheetah96  07.03.2017, 20:41
@MelSis1412

Dann frag eine Freundin mit Auto! Deine Mutter sollte das aber auch verstehen wenn du ihr das so schilderst. Wo kommst du her?

Eloine15  07.03.2017, 20:42
@MelSis1412

Das muss aber jetzt sein. Da würde ich alle Freundinnen mit Auto abtelefonieren und auch den Partner oder ein Taxi nehmen.

Cheetah96  07.03.2017, 20:45
@MelSis1412

Es ist scheißegal wann man die Pause macht solange man vorher eine gewisse Anzahl Pillen genommen hat. Die einzelne Pille weiß ja nicht welcher tag ist und in welcher Packung sie ist. Tu machst aus zwei Blistern einfach einen.

Eloine15  07.03.2017, 20:46
@MelSis1412

Du kommst anscheinen durcheinander, wirf diese 4 Pillen weg und mach dich auf zur Apotheke.

MelSis1412
Fragesteller
@Cheetah96

Ne die versteht sowas nicht. Sind NICHT muslimischer Herkunft, aber die Frau ist sehr konservativ und will von sowas nichts hören. Vor allem, gestern Portmonee verloren, heute Handy Wasserschaden und jetzt noch Pillenproblem. Die dreht durch wenn das jetzt auch noch kommt..

Cheetah96  07.03.2017, 20:51
@MelSis1412

Ja dann ruf ne Freundin oder nen Kumpel an der es versteht oder dem es egal ist und der dir gerne hilft. Es ist WICHTIG.

Je länger du wartest desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Auch wenn du die PD morgen noch nimmst bedeutet ds nicht das sie auch wirkt sondern es kann schon zu spät sein. Und überleg mal was deine Mama dann sagt wenn sie Oma wird.

Langfristig denken nicht nur in Minuten Takten.

Also es kommt drauf an im Prinzip ist die erste Woche am blödesten wenn du da eine Pille vergisst weil sich der Hormonspiegel erst wieder aufbauen musst du hast ja eigentlich 12 stunden zeit um die pille zu nehemn ich denken das hast du dann nicht geschafft oder ?

Also um 100% sicher zu gehen solltest du die nächste woche zusätzlich verhüten aber nach 7 tagen bist du wieder geschützt wenn du dort keine Pille vergisst

MelSis1412
Fragesteller

Ne, sind mehr als 12 std vergangen...