schwanger bei ciproflaxin und pille?

7 Antworten

Wenn meine Wechselwirkungen angegeben sind, sind auch keine bekannt, egal, was jemand sonst erzählen will. Niemand kennt das Produkt besser als der Hersteller. Du hast den Schutz also nicht verloren.

Alle Antibiotika können grundsätzlich die Wirkung der Pille beeinträchtigen, vor allem die, die auch die Darmflora mit schädigen (sind ja auch Bakterien).

Bei Ciprofloxacin aber ehr weniger. Man merkt die Auswirkungen auf die Darmflora am Auftreten von Durchfall, aber das kann natürlich auch erst ein paar Tage später anfangen.

Bei Ciprofloxacin gibt es meist keinen Durchfall, also ist die Wechselwirkung mit der Pille unwahrscheinlich. Auszuschließen ist sie aber nicht, d.h. ohne zusätzliche Verhütung steigt Dein Risiko, schwanger zu werden, ein bisschen. Wenn Du wirklich absolut nicht schwanger werden willst, must Du also zusätzlich verhüten und zwar sinnvollerweise bis zur nächsten Pause.

Du solltest dich nicht auf Vermutungen und Meinungen von Laien im Internet verlassen. Das Risiko ist viel zu groß. Sprich entweder mit deiner Ärztin oder verzichte für einige Zeit auf Sex oder verhütet mit einem Kondom.

Wenn es keine Wechselwirkungen zwischen Antibiotikum und Pille gab, dann bist du geschützt. Zu Sicherheit kannst du aber trotzdem zusätzlich verhüten, bis du 7 Pillen nach Absetzen des Antibiotikums korrekt und an aufeinanderfolgenden Tagen genommen hast

antibiotika muss man doch normalerweise 1 woche nehmen...lies die packungsbeilage genau; wegen schutz besser nen arzt fragen