Kann man 3 Anti-Baby Pillen auf einmal nehmen?

4 Antworten

Du kannst, wenn du eine vergessen hast, diese nachnehmen, dann eventuell auch zwei gleichzeitig, wobei das nur dazu dient, keine am Ende übrig zu haben, weil einige dann durcheinander kommen.

3 gleichzeitig ist aber schlichtweg dann zu hoch dosiert und bringt mehr durcheinander, als dass es irgendwas nützen würde. Der Schutz ist ja jetzt erstmal sowieso weg, also guck in die Packungsbeilage ab wann du wieder geschützt bist (ich persönlich würde jetzt einfach wieder normal weiter nehmen, die nächste pause auslassen, dann bin ich in einer Woche definitiv wieder geschützt...bei den meisten Pillen, wenns bei deiner anders ist, steht das in der Packungsbeilage).

Hallo sucheantwort694

Drei Pillen auf einmal zu nehmen bringt jetzt nichts.

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass  man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen  kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der  12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt es darauf an in welcher Woche  der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden

 Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das funktioniert so nicht. Wenn Du die letzten Tage Sex hattest, dann schnell die Pille danach holen.

DianaValesko  22.05.2021, 21:14

Die Pille danach funktioniert nur vor dem Eisprung.

MaraMiez  22.05.2021, 21:15
@DianaValesko

Was ja theoretisch immernoch passieren könnte. So ein spontaner Eisprung bei Einnahmefehler passiert ja nicht an genau dem Tag des Fehlers sondern wenn überhaupt, ein paar Tage später.

DianaValesko  22.05.2021, 21:21
@MaraMiez

ich teile Deine Meinung, dass 2 Pillen auf einmal genommen werden können. Die Fragestellerin ist nicht mehr geschützt, es muss auf Kondome zurück gegriffen werden, mindestens 1 Woche, je nach Einnahmezeit.

Die Pille danach würde ich nur empfehlen, wenn auch in den 2 vergessenen Pilleneinnahmen GV stattgefunden hat, innerhalb von 72h danach, davon las ich aber nix

Nein. Man nimmt generell kein Medikament "nach", wenn ein bestimmtes Zeitfenster verstrichen ist. Das führt zu einer Überdosierung des Wirkstoffs. Und es gleicht nicht aus, was du versäumt hast.