Einfache Sprachen?

11 Antworten

Russisch ist meine Muttersprache und ich kann sagen, dass sie total schwierig zu erlernen ist, wie's mir scheint. ich denke darüber immer wieder nach und merke, dass Dinge, die mir selbstverständlich scheinen, für einen Ausländer sehr schwierig wären.

trotzdem, wenn du sehr fleißig bist, dann kann es klappen :)

aber wenn du nach leichteren Sprachen suchst, dann würd ich an deiner Stelle Russisch erst mal abwählen....

z.B. ich lerne jetzt italienisch und finde die sprache richtig leicht.. nicht leichter als Deutsch für mich (aber das wieder, weil ich Deutsch sehr-sehr liebe und von Anfang an sicher war, dass bei mir es klappt :)), aber im Grunde finde ich italienisch schon leichter als Deutsch. viele glauben das! und es ist ja bekannt, dass Spanier und Italiener sich gut verstehen können, auch wenn sie ihre eigenen Sprachen sprechen, so ist spanisch, meiner Meinung nahc, nicht um vieles schwieriger als italienisch, die sind ungefähr gleich, abgesehen davon, dass es im spanischen manche Laute nicht gibt, wie "sch" und dass "b" und "v" irgendwie fast gleich ausgesprochen werden und so...

aber schwedisch rate ich dir auc mal ab, weil ich jetzt selber angefangen habe, schwedisch zu lernen... und LEICHT IST DIE SPRACHE AUF KEINEN FALL! also ich habe einige Probleme damit. da versteht man nicht richtig, wo das Wort betont wird und welche Buchstaben man aussprechen muss... und wie man das ganze Wort liest. die Verben sind sehr unterschiedlich, da gibt es keine Zeichen, die die Gruppe des Verbes identifizieren lassen, das muss man sich einfach einprägen. danach sind die definierten Artikel am Ende des Wortes.. man muss immer daran denken, was man am Ende setzt :)

ja interessant, aber nicht leicht (wobei einige Wörter sehr den Deutschen ähnlich sind :))

also mein Rat: nimm italienisch oder spanisch...

vllt, weil deine Muttersprache Deutsch ist, wäre holländisch auch nicht schwer :)

Ich spreche Indonesisch fliessend.

Kann man schnell lernen, naja relativ schnell. Ich war sehr verliebt in meine Frau (bin ich noch!), darum hatte ich grosse Motivation die Sprache schnell und fleissig zu lernen. Mit dieser Motivation lernt man auch schwierige Sprachen wie Japanisch oder Ungarisch, davon bin ich fest überzeugt.

Indonesisch ist aus mehreren Gründen recht einfach. Es findet keine Deklination statt und es gibt keine Artikel für Nomen (Hauptwörter). Allerdings hat Indonesisch auch seine Tücken: Es gibt Präfixe und Suffixe, etwas, das im Deutschen unbekannt ist. Aber erstmal begriffen, ist die Anwendung sogar praktisch.

-Gesprochen wird fast so wie geschrieben und es gibt in Indonesisch unsere lateinische Schrift.

-Einige Lehnwörter des Indonesischen kommen aus dem Holländischen (frühere Kolonialmacht) oder auch aus dem Arabischen (wegen des Islam).

-Kannst du erstmal Indonesisch, kannst du dich mit 230 Mill. Indonesiern unterhalten UND mit den Malaysiern, denn Malayisch ist recht ähnlich und sie verstehen Indonesisch.

Indonesien ist ein herrliches Land. Wenn du dir die Mühe machst die Sprache zu lernen, dann wird es dir im Land viele Türen und Herzen öffnen, die anderen verschlossen bleiben. Vorsicht: Indonesien macht süchtig!!!

totolotto  14.02.2011, 20:05

Wie bitte?? Das Deutsche kennt keine Prä- und Suffixe!?!?

cherskiy  20.02.2011, 01:32
@freto

Das ist Unfug! Klar kennt das Deutsche - wie alle indoeuropäischen Sprachen - Suffixe (-keit, -ung, -heit usw.

suessf  15.02.2011, 17:37

Sehr schöne Antwort - DH :-)

Ich glaube russisch ist recht schwer dewegen würde ich diese Sprache nicht empfelen. Ich bin selber ne russin und finde diese sprache nicht gerade einfach..

cherskiy  21.02.2011, 19:35

Dit wü ik so nich sajen. Russisch is vill einfacha alste denks!

Viciee  24.04.2011, 20:36
@cherskiy

Find ich jetzt nciht und ich bin mit dieser Sprache groß geworden :D

Ich finde Spanisch nicht schwer, da ich aber Latein und Französisch hatte, ist dann fast jede weitere Sprache nicht mehr schwer. Du solltest überlegen, was du dann mit der erlernten Sprache anfangen willst, ins Ausland gehen, studieren oder sonst irgendetas. Deswegen solltest du die Sprache nach deinen Interessen wählen. Und wenn du ein bestimmtest Ziel erreichen willst und Spaß bei der Sache hast, dann kannst du, denke ich mal, so ziemlich jede Sprache lernen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!

Klar ist Schwedisch eine relativ einfache Sprache - vor allem für uns, denn viele Wörter stammen aus dem Deutschen, Englischen oder teils auch Französischen, die Grammatik ist relativ einfach - verglichen mit anderen Sprachen. Aber: hast du einen Bezug zu Schwenden, einen besonderen Grund, diese Sprache zu lernen?

Ansonsten würde ich dir nämlich Spanisch empfehlen. Das ist nicht nur eine weltweit "nützliche" Sprache, sondern für mich auch eine der schönsten Sprachen überhaupt :-)