Einfache, billige MAHLZEITEN?

14 Antworten

Die Frage ist, was du magst:

  • Bratkartoffeln (mit einem großen Sack Kartoffeln und Zwiebeln kann man sich mehrfach diese machen oder eben auch andere Gerichte) alternativ noch mit Ei
  • Nudeln mit Ei oder Ketchup oder eine günstige Soße, die kann man auch auf mehrere Tage teilen
  • Suppe, bei Sorten wie Feuertopf und Co. kann man auch etwas Reis dazu machen und die Suppe als Soße verwenden. Günstig, für mehrere Tage geeignet und durch den Reis noch sättigender
  • Fischstäbchen, wenn man allein ist kann man sich z.B. eine günstige 15er Packung auf 2-4 Mal aufteilen und dazu dann Kartoffeln. Wenn das zu trocken ist die Kartoffeln einfach mit etwas Margariene stampfen. Wenn man richtig kombiniert kann man auch einen günstigen Kartoffelsalat besorgen, bei solchen empfindlichen Sachen muss man dann aber damit klar kommen diese Beilage dann einige Tage hintereinander sehen zu müssen.
  • Würstchen mit Kartoffeln, Reis oder sonstigen was man als Beilage da hat. Wenn man die Gläser um 1 Euro nimmt und auf 2 Mal aufteilt auch günstig
  • Kartoffelpuffer (gibt oft große Säcke und wenn man nicht gerade den halben Sack an einem Tag verschlingt auch günstig) usw.

Gut ist auch immer auf Sonderangebote zu achten (Achtung, trotzdem aufpassen, die Sachen können dann noch immer teurer sein als die günstige Eigenmarke etc.), Lebensmittel zu kombinieren, sodass man z.B. eine Beilage mehrfach einbauen kann und Sachen zu kaufen, von denen man am besten mindestens zwei Mittagessen machen kann. So kommt man je nach Kombination mit ca. 2 Euro pro Tag aus, je nachdem wie man sich einschränken kann oder was man mag, auch mit weniger oder etwas mehr.

Solche Sachen sind einfach und mit den simpelsten Zutaten. Am besten ist natürlich dazu immer etwas anderes Gemüse zu kombinieren. Da gibt es frisch Saisonale Gemüsesorten die ganz günstig sind oder im Dosen/Glas Bereich bzw. auch im TK bereich günstige Dinge. Ein Rotkohl z.B. passt auch immer schön zu Kartoffeln und da kostet das große Glas um die 50 Cent, dass reicht für mehrere Male, gerade wenn man allein ist. Erbsen und Möhen eignen sich dann auch, kann man ebenso zu allem kombinieren und Paprika (etwas teurer) ist auch zu sehr vielen Sachen kombinierbar. Apfelmus hab ich jetzt noch nicht selbst gemacht, aber ist wiederum ein günstiges Obst das dann auch gerne mal zum Kartoffelpuffer etc. passt und gibt es notfalls auch günstig im Glas.

Wenn du wirklich wenig kennst, solltest du dich mal etwas mit Lebensmitteln beschäftigen. Ansonsten sind solche einfachen Gerichte oft nur aufkochen oder braten und fertig.

betulus  08.08.2014, 21:07
  • Quarkkartoffeln mit beilage deiner wahl
  • Risotto mit beilage deiner wahl
  • Pizza&Pasta -"-
  • Schlesische Klöße mit Beilage (kann man aus kartoffeln vom vortag machen
    • brotknödel aus altem brot + beilage
  • semmelknödel aus alten brötchen/toastbrot mit pesto o einem selbstgemachten sößchen (bechamel-, dill-, senf-, merettichsoße)

selbstgemachtes ist immer am billigsten:

zum bsp. vanillesoße: vanillepudding-pulver mit doppelter menge milch u zucker

"Sommergemüse" (TK), davon nimmst du, so viel du magst Creme Fraiche für die Sauce Salz Oregano, Rosmarin, Thymian... oder "Kräuter der Provence", "italienische Kräuter" (es geht geschmacklich in eine ähnliche Richtung.

Gemüse koche, (10 min), Creme fraiche und Kräuter dazu, nochmal 3min kochen, salzen, fertig.

Man kann Nudeln dazu essen :)

Es gibt wirklich sehr gute Kochbücher für einfache und preiswerte Küche.

Schau mal bei Amazon. z.B. nach:

  • Eine Nudel 50 saucen

  • 1 Kartoffel - 50 Rezepte

Aus dieser Reihe gibts vom GU-Verlag viele schöne Kochbücher. Einfach erklärt mit mit einfachen Zutaten.

kochen lernt man durch übung, so kann man sich nach und nach auch mit "neuen" zutaten anfreunden :)

um günstig zu kochen, hilft es immer auf saisonale und regionale produkte zurückzugreifen - die sind dann auch von besserer qualität.

hier mal ne liste zur orientierung:

http://www.fgoe.org/hidden/downloads/tabelle-saisongemuese-inkl-ueberschrift.pdf

von frühling bis herbst gibt es eine unmenge an gemüsesorten (im winter natürlich auch, aber eingeschränkter), mit denen sich viel zaubern lässt.

auch hülsenfrüchte sind billige und leckere eiweißlieferanten.

um zu sparen ist es auch sinnvoll zb kräuter selbst zu ziehen.

oft ist es auch günstiger wenn man grössere mengen von etwas kauft - entweder du verkochst gleich alles und frierst dann portionsweise ein, oder du frierst den nicht verbrauchten rest unverarbeitet ein, um ihn ein andermal zu verwenden.

achte auch darauf so wenig wie möglich wegzuwerfen und reste gut zu verwerten.

mach mal aufzeichnungen was du unter der woche tatsächlich isst, das hilft dir auch beim erstellen einer einkaufsliste!

und hier ein paar anregungen für günstige (teils sommerliche, teils allgemeine) rezepte:

gazpacho (geeiste gemüsesuppe)

kartoffelcurry (ein rezept findest du in meinen tipps)

ofenhühnchen

vegetarische lasagne (mit mangold/spinat, frischen tomaten und mozzarella)

couscous mit geschmortem gemüse

rote-linsen-daal (indischer linseneintopf), lässt sich super variieren:

linsen gut waschen (sieb und kaltes fliessendes wasser), mit der doppelten menge wasser zustellen. 1 gehackte zwiebel, 2 gepresste konblauchzehen, curryleaves, gemahlenen kreuzkümmel, 2-3 zerbröselte chilis, etwas kurkuma, gemahlenen koriander, ein paar kardamomkapseln (leicht angestossen), salz und pfeffer hinzufügen und weichköcheln (evtl. etwas wasser hinzufügen). zum schluss mit zitronensft und ghee (indisches butterschmalz) abschmecken, und mit frisch gehackten petersilie und/oder koriandergrün bestreuen.

du kannst auch (tk) blattspinat mitkochen, oder kartoffelstücke, oder das ganze mit etwas joghurt servieren.

dazu reis oder chapati (indisches fladenbrot). mit etwas gemüsebrühe verdünnt schmeckt das als suppe auch sehr gut.

und kalt als brotaufstrich oder dip.

aus roten linsen kann man auch eine art "bolognese" (zu pasta) herstellen:

1 gehackte zwiebel in etwas öl anbraten, gehackten knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten, dann reichlich tomatenmark beifügen ebenfalls anbraten, die gewaschenen linsen und die entsprechende menge gemüsebrühe beigeben. mit lorbeer, salz und pfeffer köcheln bis die linsen weich aber noch bissfest sind.

spaghetti mit pesto oder tomatensauce oder aglio e olio oder mit ei bzw. gemüse (asiatisch gewürzt) in der pfanne gebraten ...

taboule oder fattoush (couscous-salat bzw. brotsalat)

gebackener blumenkohl oder blumenkohl-tomaten-curry

selbstgemachte pizza/quiche/strudel

wok-gemüse (mit oder ohne huhn, tofu, seitan, ...), dazu (gebratener) reis oder nudeln

gemüse-frittata

geschmorter chicoree mit schinken oder kurzgebratenen naturschnitzel (schwein, rind, ...)

semmelknödel mit pilzrahmsauce oder mit linsen oder mit ei in der pfanne gebraten

arme ritter/french toast/pfannkuchen (kann man süß oder pikant zubereiten)

etc.

-> mahlzeit!

Da gibt es sooo viel:

  • Rührei

  • Spiegelei

  • Nudeln mit Tomatensoße/Bolognesesoße/Gemüsesoße/Käsesoße

  • Salate

  • Fleisch

  • Fisch

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  08.08.2014, 15:16

...schau auch mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/schnelle+preiswerte+gerichte/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)