Einer meiner Hunde ist gestorben und ich weiß nicht wie ich meinen anderen Hund davon ablenken kann. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Konnte dein verbliebener Hund Abschied nehmen - und umgekehrt ?

Tiere sind weise - weiser als wir Menschen...

Sie gehen "natürlicher" mit dem - sog. - "Tod" um als wir Menschen !

Lass´ ihm Zeit - sei noch geduldiger und liebevoller mit ihm, als du es bisher warst...

Alles Gute - für alle Beteiligten !

Erst mal mein Beileid, ich kenne das sehr gut, auch wenn ich selbst nur einen Hund hatte und nicht zwei auf einmal.

So blöd es auch klingt, aber der Hund passt sich vor allem den Besitzern an.
Hunde sind da sehr sensibel und merken schnell das was nicht stimmt und verhält sich entsprechend anders.
Klar ein Hund als Rudeltier bemerkt natürlich dass jetzt was anders ist, aber vermenschliche Ihn trotzdem nicht zu extrem.
Ich will damit natürlich nicht sagen das Hunde nicht trauern können, aber es ist doch etwas anders als bei uns Menschen.
Bemitleide deinen Hund nicht oder denke dauernd "Der Arme Hund ist so traurig, was kann ich tun?" Sondern lass den Hund richtig Hund sein.
Geh mit ihm raus, mach Sport mit ihm, geh auf die Hundewiese wo er mit anderen Hunden spielen kann, was er halt immer so gerne macht und gemacht hat, damit der Hund merkt. Es ist alles okay und der Rest gegelt sich mit der Zeit von selbst.
Der Hund braucht erst mal wieder die richtige Dynamik.
Wenn alle um ihn herum traurig sind, bemerkt der Hund das sofort und verhält sich auch entsprechend.
In einigen Fällen kann sowas aber auch nach hinten los gehen, z.B. wenn der Hund durch die Trauer seiner Halter keine richtige Führung mehr hat.
Es gibt Hunde die werden dadurch sehr eigenständig und der Hund hat das Gefühl es wäre nun seine Aufgabe seine Gruppe zu beschützen und dass kann unschön ausgehen und kommt leider nicht sooo selten vor.
Der Hund braucht jetzt vor allem beständigkeit, stabilität und vor allem normalität.

Ich glaube, das Problem liegt eher bei dir als beim anderen Hund. Du trauerst und das überträgt sich halt auf den verbliebenen Hund.