Einen freiwilligen Wehrdienst kann man innerhalb der Probezeit (die 6 Monate geht) jeden Tag kündigen oder?

6 Antworten

Okay, du hast hier über mehrere Beiträge, wahrscheinlich alkoholisiert, versucht deine Impulse in Worte zu fassen.

Um es kurz zu machen:
Du kannst versuchen deinen Vorgesetzten auf den Sack zu gehen. Das Resultat wird dich, als unterstes Glied der Nahrungskette, nur nicht freuen.

Solltest du tatsächlich beleidigt worden sein, dann kannst du dies jederzeit melden. Ob daraus etwas wird, hängt vom Zeitpunkt deiner Meldung ab.

Ungehorsam wird nicht weniger problematisch für dich, nur weil du danach kündigst. Da wird dann sauber weiterermittelt und mit Glück kriegst du dann eine Geldstrafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Auf schriftlichen Antrag des Soldaten ist dieser während der Probezeit jederzeit zu entlassen.

Da es sich nicht um ein privatrechtliches Arbeitsverhältnis handelt wäre dies abzuklären. Selbst für Angestellte im öffentlichem Dienst sind die BGB Vorschriften betreffend der Arbeitsverhältnisse nicht anwendbar.

Genau so ist es.

Den kannst du sowieso jederzeit beenden.

123abcdef933
Fragesteller

wie denn?

atm77  19.05.2022, 01:04
@123abcdef933

Indem du einfach aufhörst.

Du weißt schon was "freiwillig" bedeutet, oder?

Asporc  19.05.2022, 01:07
@atm77

Nicht wirklich. Wenn du dich verpflichtest z.B. 2 Jahre Soldat zu sein hast du dich verfplichtet 2 Jahre Soldat zu sein.

atm77  19.05.2022, 01:07
@Asporc

Das wäre dann aber kein freiwilliger Wehrdienst

Asporc  19.05.2022, 10:57
@atm77

Das "Freiwillige" ist das dich niemand zwingt bei der Bundeswehr ein zu treten.

Im gegensatz zu einer WehrPFLICHT wo du eben nicht einfach so entscheiden kannst mit der Bundeswehr nichts zu tun haben zu wollen.

atm77  19.05.2022, 10:59
@Asporc

Richtig.

Und genauso kannst du auch wieder austreten.

(Das ging selbst bei der Wehrpflicht, wenn man mittendrin auf Zivildienst wechseln wollte.)

Asporc  19.05.2022, 11:02
@atm77

Meine Fresse lese dir die Pargraphen durch du kannst NICHT mehr kündigen wenn die Probezeit vorbei ist.

atm77  19.05.2022, 11:04
@Asporc

Wie gesagt: das ging sogar schon als die Wehrpflicht noch nicht ausgesetzt war.

Nur dass es heute keinen Ersatzdienst mehr gibt und man demzufolge direkt aufhören kann.