Eine selbstständige Putzfrau mit keiner festen Betriebstätte sondern mehrere Kunden am Tag. Wie macht die das mit Anfahrtskosten in der Steuererklärung?

2 Antworten

Wenn sie selbstständig hat sie hier Einnahmen aus Gewerbebetrieb und hat keine Entfernungspauschale, sondern Reisekosten und hierbei kann sie jeden gefahrenen km steuerlich geltend machen. Es gibt bei hierbei, wie bei den Einkünften aus nicht-selbstständiger Tätigkeit keine erste Tätigkeitsstätte.

Wichtig ist hierbei, sich die gefahrenen km immer aufzuschreiben, denn ich glaube, wenn man hier ein Jahr lang ständig unterwegs ist, weiß am Ende keiner mehr, wann man wo hingefahren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Judas123
Fragesteller

Cool noch eine Frage wegen Reisekosten.

Wenn man die Reise nachweisen kann aber über kein eigenes Auto zu der Zeit im Besitz war, dann kann man dass mit den 0,30 € vergessen aber den Verpflegungsmehraufwand mit 12€ trotzdem ansetzen (>8h). Richtig?

Ist sie angemeldet oder arbeitet sie schwarz.

Judas123
Fragesteller

Kann nicht dein ernst sein

Akka2323  11.08.2019, 19:06
@Judas123

Meine arbeitet als Minijobberin bei mir und ist versichert.

Akka2323  11.08.2019, 19:08
@Judas123

Ist so. Ich kann sie daher auch bei der Einkommensteuer absetzen. Ich würde nie jemanden bei mir schwarz arbeiten lassen.

wurzlsepp668  11.08.2019, 20:10

LESEN:

Eine selbstständige Putzfrau