Selbstständig (FREI) Arbeiten ohne Gewerbe?

9 Antworten

Wenn Du als Selbständiger arbeiten möchtes, bis Du verpflichtet ein Gewerbe anzumelden. Wenn Du erwischt wirst, hast Du nichts zu lachen, denn dann wirst Du nachzahlen müssen. Also das heißt, anmelden.

Naja, wenn man nicht als Selbstständiger überleben kann in seinem Bereich, dann hat man das Ganze einfach nicht richtig überdacht.. Ich würde dir mal eine Unternehmungsgründungsberatung empfehlen, da bekommst du Tipps von Profis und die kennen sich auch bestens mit Fragen zur Gewerbeanmeldung etc. aus.

Hallo, du könntest (ohne Gewerbe) als freier Autor arbeiten, wenn du etwas zu erzählen hättest. Aber wie lange kannst du dir 325,- Euro Krankenkasse pro Monat leisten, wenn du keinen Bestseller schreibst? Dein Einkommen musst du aber versteuern, ob mit oder ohne (Klein?)-Gewerbe.

appletman  22.07.2012, 15:13

Nachtrag: Du musst dich dann natürlich beim Finanzamt anmelden, aber du brauchst keinen so genannten Gewerbeschein!

Nein,es gibt keine Arbeit bzw. Selbstständigkeit ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen,denn jede Arbeit aus der ich Einkommen erziehle ist Steuerpflichtig und wenn das Finanzamt sieht das der Flaschensammler damit sein Einkkommen bestreit müßte auch der Einkommenststeuer bezahlen. In Deutschland muß man ein Gewerbe anmelden wenn man es ausüben will,ohne wenn und aber...egal was....Gruß

Nein, das geht in Deutschland nicht und in keinem anderen Land dieser Erde. Jeder muss seine Steuern zahlen, auch du, wenn du gewerblich tätig wirst. Alles andere ist Schwarzarbeit oder kriminell und beides ist strafbar.