Eine Kleinigkeit als Geschenk für RB Besitzerin?

10 Antworten

Eine brauchbare Kleinigkeit wäre zb ein klappbarer Wanderhufkratzer:

https://www.amazon.de/William-Hunter-Equestrian-Hufkratzer-klappbar/dp/B00BJ270D8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480960258&sr=8-1&keywords=hufkratzer+klappbar&tag=gutefrage044-21

der kostet jetzt nicht die Welt und sie kann auch was damit anfangen, denn der passt in jede Reithose oder zumindest in eine Jackentasche.

Wär jetzt ggf. eine Alternative, wenn das mit dem geflochtenen Armband aus irgend einem Grund nicht klappen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
fiechen09
Fragesteller

Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall auch im Kopf behalten!

Von einem Armband aus dem abgeschnittenen oder gar ausgezupften Schweifhaar ihres Pferdes möchte ich Dir dringend abraten!!!
Ich würde fuchsteufelswild werden, wenn mir jemand so ein Armband aus den Schweifhaaren meines Pferdes schenken würde! Ich bekomme schon die Krise, wenn ich sehe, wie jemand Schweifhaare bürstet...^^ Ein Schweif wird mit Geduld verlesen!

Die Idee als solche ist gut, aber Du solltest dann Haare nehmen, die das Pferd auf natürliche Weise verloren hat. Manchmal findest Du Strähnen an den Weidezäunen hängen, oder auch beim Misten in der Box, wenn sich die Pferde die Haare aus dem (zu lang gewordenen) Schweif herausgetreten haben.Frag mal die anderen Einsteller, ob sie Dir bei der Suche behilflich sein können!

Beutelkind  10.10.2017, 22:55

...Ein großer Eimer mit Kanne Leckerlis kommt bei uns im Stall auch immer gut an, bei Mensch, Hund und Pferd! :)

Beutelkind  10.10.2017, 22:56

Flechtanleitungen findest Du im Netz einige!

fiechen09
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, den Ratschlag werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen!

Ist es denn möglich, dass ich in dem Monat genug Haare sammeln könnte und das Armband flechten lassen bzw. selber flechten? Nicht, dass die Zeit dann knapp wird. Das Problem könnte dabei dann nur sein, dass da leider noch zwei andere Pferde mit ähnlichem Schweifhaar bzw. ähnlicher Farbe stehen. Ich fände es dann ein bisschen doof ihr ein Armband von ihrem Pferd zu schenken, wenn in Wahrheit vermutlich viele Schweifhaare von den anderen Pferden mit dabei sind.

Beutelkind  10.10.2017, 23:04
@fiechen09

Selber habe ich das noch nicht gebastelt, aber die Anleitungen sehen eigentlich überschaubar aus. Die Schwierigkeit wird wohl sein, von jetzt auf gleich eine daumendicke Strähne zusammenzusammeln...

Wenn da noch andere Pferdehaare drin sind, wünschenswerter Weise auch anders gefärbte Haare, wäre dies in meinen Augen eher eine Bereicherung und eine Art Symbol für Eure Liebe zu Pferden...! Es ist halt ein Armband aus Pferdehaar - muss ja nicht nur aus den Haaren ihres Pferdes sein! Finde ich zumindest! :)

fiechen09
Fragesteller
@fiechen09

Dann werde ich mich mal mit den Anleitungen auseinander setzen, ob ich das schaffen kann :)

Und mal mit den anderen Einstellern sprechen, ob ich Schweifhaare von ihren Pferden sammeln darf, bzw. ob sie mir dabei helfen! :) Insgesamt stehen dort 5 Pferde, also könnte es schon machbar sein :)

Beutelkind  10.10.2017, 23:12
@fiechen09

Gutes Gelingen wünsch ich Dir!
Zeig mal ein Bild her, falls Du Dein Vorhaben zu Deiner Zufriedenheit umsetzten kannst! :)

Zanora  11.10.2017, 07:47

Also ich wäre da jetzt auch nicht so begeistert wenn jemand Haare abschneiden würde. Ist zwar gut gemeint und ist ne schöne Idee... Aber ich weis nicht ob der Schuß nach hinten los geht! Bei der Übergabe des Geschenks weis sie ja nicht das es gesammelte Haare sind und ob da der positive Überraschung Effect da ist Hmmmm! Und gleich ne Erklärung dazu abgeben ist irgendwie auch Komisch! Also mit dem Armband das würd ich mir doch nochmal gut überlegen!

Beutelkind  11.10.2017, 10:43
@Zanora

Wenn es verschieden gefärbte Haare sind, ist es klar... Und wenn Deinem Pferd eine daumendicke Strähne fehlt, merkst Du dies sicher schon vor Erhalt eines solchen Armbands... Und erklärende Worte zu einem Geschenk finde ich soo schlimm nicht!

fiechen09
Fragesteller
@Zanora

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht! Denke aber auch, dass das vorher auffallen würde und wenn sie seltsam darauf reagieren sollte, könnte ich immernoch erklären, dass ich die Haare gesammelt habe :)

Ich freue mich immer über schöne Fotos meiner rösser, die ich aufhängen kann ,  mag aber auch was zu naschen, also pralinchen,
Pferdehaarschmuck kann man auch fertig kaufen.

Wir machen aber auch zB ein gemeinsames frühstück/kaffetrinken nach dem reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
fiechen09
Fragesteller

Bilder oder Pralinen sind auch in der engeren Wahl :)

Gemeinsames Frühstück ist auch eine super Idee, wir sind nur leider in einem kleinen Offenstall ohne gemütlichen Gemeinschaftsraum oder ähnliches.. :/

Bei jemand (besonders weiblichen Geschlechts), den man kaum kennt, macht man eigentlich mit Standartgeschenken wie nem netten Sträuschen Blumen aus der Gärtnerei oder ein paar feinen Pralinen aus der Konditorei nichts falsch.

Dass man sich Gedanken und Mühe gemacht hat, zeigt man dadurch, dass man diese eigentlich einfachen Dinge nicht einfach aus dem Supermarkt mitbringt. Lieber eine einzige Rose mit etwas grün vom Floristen als nen ganzen Strauß vom Aldi oder Lidl.

fiechen09
Fragesteller

Danke erstmal für deinen Tipp! Das mit den Blumen ist ansich eine schöne Idee, ich denke aber, dass ihr das nicht so gefallen würde, soweit kenne ich sie dann doch schon.

Die Pralinen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! Da finde ich bestimmt eine schöne Konditorei, die ein paar Pralinen zusammen stellt :)

Sie hat ja so alles an Pferdesachen nehme ich an. Da ist es immer schwierig etwas zu finden was Pferde angeht.
Was ich letztes mal bekommen hab ein kleiner Blumenstock mit nem selbst Fotografierten Bild von meinem Pferd und ein kleines Hufeisen als Schlüsselanhänger.

Oder ein selbst fotografiertes Bild vom Pferd, das kann man oft in Drogeriemärkten günstig in sämtlichen Größen ausdrucken. Dazu nen passenden Bilderrahmen mit einer Blume dran. Mit Wasserlöslichen Stift auf das Bild am Rand alles gute zum Geburtstag drauf schreiben.

Bilder finde ich immer ganz toll :) den jedes Bild ist einmalig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
fiechen09
Fragesteller

Danke für deinen Tipp :) Ein Bild steht mittlerweile auch in der engeren Auswahl :)