Meine Reitbeteiligung hat einen unpassenden Sattel, was soll ich machen?

10 Antworten

Liebe Rina,

wenn die Eigentümerin - aus welchen Gründen auch immer - nicht bereit ist sich um einen passenden Sattel zu kümmern, dann gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit: Kündigen.

LG Bage

Kauf nen fellsattel , die sin nicht so extrem teuer oder reite hin und wieder einfach ohne sattel oder kauf nen gebrauchten sattel.

lohengrin85  03.08.2014, 20:04

Ganz ohne Sattel zu reiten ist auch keine gute Alternative! Das ist nicht weniger schädlich für den Pferderücken.

lalilali1414  05.08.2014, 17:41

Naja ich wiege 50 kg und mein pferd geht viel entspannter wenn ich abwechsel. Aber wenn du dick bist ist es halt natürlich belastender für den rücken.

Ich hatte eine ähnliche Situation meine rb steht auf einem Hof und die Frau die den Hof gepachtet hat hatte sie mal im reitunterricht(die Besitzerin wohnt auch auf dem Hof reitet aber nicht ) jedenfalls hat dieser Sattel überhaupt nicht gepasst ich muss auch nix bezahlen im Monat also habe ich meine Tante gefragt die mal pferde hatte ob sie noch einen Sattel rumliegen hat den ich haben könnte und sie hatte noch einen der zum Glück auch gut passt und den benutze ich jetzt für sie und die besi hat auch nichts dagegen sie fand es sogar gut das ich mich so kümmere und das ich mir solche Gedanken mache Lg

Es ist nicht eure Aufgabe für das Pferd zu sparen was nicht mal eures ist. Auch wenn diese Situation für das Pferd sicher unschön ist.

Bezahlt ihr Geld ? Also einen Monatlichen Festpreis dafür das ihr das Pferd reiten dürft ?

Ich würde tatsächlich her gehen und sagen, wir Sparen das Monatliche Geld zusammen, was eigentlich die Besitzerin bekommen sollte und bezahlen von dem Geld den Osteo, den Sattler + Sattel. Das solltet ihr ihr auch sagen. Denn es geht nicht, das man sich ein Pferd kauft und sich nicht mal einen neuen Sattel leisten kann. Wenn sie kein Geld hat, muss sie das Tier eigentlich verkaufen.

Ich würde jetzt an eurer Stelle gar nicht mehr Reiten sondern viel Bodenarbeit und Longenarbeit machen. Denn wenn ihr den Hafi weiter Reitet, wird es ja nur Schlimmer und irgendwann lässt er keinen mehr auf sich drauf.

Rede noch mal mit ihr.

Viel Glück.

Leg erstmal eine dicke Schabracke und am besten gleich noch ein Lamfell darunter wenns passt, die gibts hier auf Facebook ziemlich billig in verschiedenen Verkaufsgruppen. Danach mit der Besitzerin reden, so geht das wirklich nicht, sonst müsst ihr irgendwie schauen, dass ihr zusammen sparen und einen Osteopathen, Sattler und Sattel zahlen könnt. Muss ja kein besonders teurer sein (z.B Wintec), er muss nur passen!