Eine Katze als Haustier in der Wohnung?

11 Antworten

Hallo!

Naja...der Kontakt und die Beziehung zum Menschen kann einfach nicht den sozialen Kontakt zu Artgenossen ersetzen.

Aber es gibt durchaus Einzelkatzen , die das Zusammenleben mit anderen Katzen nicht mögen bzw kennen und wirklich zufriedener sind , wenn sie einzeln gehalten werden.

Solche Einzelgänger findest du am ehesten im Tierheim bzw beim Tierschutz . Die Mitarbeiter können "ihre Tiere" gut einschätzen und beurteilen und dich entsprechend beraten.

Junge Kätzchen sollte man wirklich nicht allein halten .

Spätestens nach zwei Wochen werden diese einsamen Kätzchen dann als aggressiv oder hyperaktiv bezeichnet, nur weil sie vor lauter Langeweile und Einsamkeit die Tapeten abkratzen oder nächtelang schreien und miauen .

Kleine Kätzchen brauchen immer einen Spielkumpel ...zum toben und kuscheln und um sich gesund entwickeln zu können.

Ich hoffe , daß du deine "Lieblingskatze" findest ! ;)

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Da kannst du nur eine nehmen, die schon erwachsen ist und schlecht sozialisiert wurde oder schon zu lange alleine war und keine Artgenossen mehr akzeptiert. Müsstest du im Tierheim Mal Fragen, ob es da eine gibt. Aber ganz ehrlich: wenn du kein Geld für 2 Katzen hast (und so viel mehr kostet das nicht als eine) solltest du auch nicht unbedingt eine Katze kaufen, schließlich wird die mit Sicherheit auch Mal krank oder es passiert was und sie muss operiert werden. Meine eine Katze habe ich seit fast 4 Jahren und die hat mich schon mehrere hundert Euro Tierarztkosten gekostet.

Schwierig. Es gibt durchaus Katzen die einzelnd vermittelt werden, weil sie sich nicht mehr richtig sozialisieren lassen, oder aus gesundheitlichen Gründen.
Meist sind es senioren Tiere, oder Tiere mit Gesundheitlichen Problemen oder Lastern ABER:

Wenn du schon kein Geld für zwei Tiere hast, würde ich dir ehrlich gesagt schon von einer Abraten, denn nur ein Gesundheitliches Problem oder ein Notfall kostet dich schnell mal einige Hundert Euro, vor allem in einer Klinik oder Notfall Tierarzt. Bei längereren Behandlungen kannst du auch mal in den Vierstelligen Bereich rutschen, dass geht ganz schnell.
Wenn man Haustiere hat, MUSS man in der Lage sein spontan hohe Kosten zu übernehmen, man kann nicht einfach abwarten und erst dann bezahlen wenn das Geld da ist und auch hochwertiges Futter kostet bereits so einiges, mit diesem Supermarktfutter schadest du der Katze nur.

Zweitens ist die Frage wie groß auch deine Wohnung ist. Das Minimum für eine Katze liegt bei 30qm auch bei ruhigeren Tieren, wenn deine Wohnung also kleiner ist, ist eine Tiergerechte Haltung eh nicht machbar, auch alte Katzen bewegen sich noch gerne.

Was du suchst ist die Nadel im Häuhaufen, ein Jungtier wirst du dir eher nicht anschaffen können, denn diese brauchen Kontakt zu Artgenossen, dass kannst du als Mensch nicht ersetzen.
Stell dir vor du würdest dein ganzes Leben nur unter Hühnern verbringen.
Niemand der dich versteht, niemand der auf deine weise mit dir Reden oder spielen kann. Da würdest du verrückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Lass es sein, Dir eine Katze anzuschaffen.

Zum einen sollte man so ein Tier überhaupt nicht alleine halten. Zum anderen stelle ich in Frage, ob Du aufgrund Deiner finanziellen Situation die Katzenhaltung stemmen kannst.

Zur Tierhaltung kommen nämlich noch Kosten hinzu, die Du wahrscheinlich überhaupt nicht abschätzen kannst. Dann nämlich überlegt der Tierhalter, ob er mit seinem kranken Tier zum Tierarzt geht oder nicht.

Wolltest Du Dir gestern nicht noch Fische anschaffen?

Es gibt Katzen, die von den Tierheimen nur als Einzelkatze vermittelt werden weil sie sich mit anderen Katzen nicht vertragen oder ein Virus haben.

Denke aber daran, dass du bei einem Tierarztbesuch schnell einige Hundert Euro loswerden kannst.

Romy0  19.05.2023, 17:08

Einige 100? Man ist da auch ganz schnell mal im vierstelligen Bereich wenn’s blöd läuft!