Eine halbe Std lang Rauch eingeatmet was tun?

Nadelwald75  14.03.2022, 18:36

Hat eine Lehrkraft das Experiment angeordnet und war anwesend?

swiftgirl
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Ich würde mit einem Elternteil ins Krankenhaus. Die meckern zwar weil man nicht zum Arzt ging, aber trotzdem hin. Man nennt es Rauchgas-Vergiftung und da könnte ein Verdacht bestehen. Ich bin /kein/ Arzt oder nicht Sanitäter. Aber wenn über Feuer berichtet wird sagen sie das oft.

rauchgasvergiftung erkennen - Suche (bing.com)

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Falls das tatsächlich passiert ist: Nicht zulässig.

Vorschlag: Die Eltern veranlassen, dass du ärztlich untersucht wirst. Der Arzt schreibt dann einen Bericht, und die Schule muss das automatisch als Schulunfall melden.

Der Lehrer bekommt ganz schön Schwierigkeiten.

KittyCat2909  14.03.2022, 18:45

Der Lehrer bekommt ganz schön Schwierigkeiten.

Sollte er auch- sowas nennnt man fahrlässige Körperverletzung.

Ein Lehrer, der Verwantwortung über Schüler hat und derart verantwortungslos ist , sollte eigentlich keine Kinder und Jugendliche unterrichten.

Danke- deine Antwort ist hervorragend und sollte wirklich auch SO umgesetzt werden. Auch mit dem Bericht.

CreeperNicol  14.03.2022, 19:25

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich würde empfehlen. Gehe in die Notaufnahme eines Krankenhauses, erzähle denen das du nach dem Einatmen von Rauch jetzt schlechter luft bekommst, Kopfschmerzen hast usw

Und der Arzt soll dir die Untersuchung ordentlich Protokollieren! Dann morgen zur Schulleitung und denen einen Einlauf verpassen der sich gewaschen hat.

Hallo,

Rauch einzuatmen ist überhaupt nicht gut und kann im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Das Einatmen von im Rauch enthaltenen chemischen Stoffen, wie Salzsäure, Phosgen, Schwefeldioxid und Ammoniak, kann zu einer Schwellung führen und die Luftröhre (Trachea) und sogar die Lungen schädigen.

Solltest du die Lehrerin auf deine Beschwerden hingewiesen haben und sie nichts dagegen unternommen hat, sprich mit deinen Eltern oder dem Schulleiter.

Was erstmal gegen deine Unwohlheit hilft: Trinke VIEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLL Wasser!

Danach solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und Liebe Grüße 👍👍👍👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KittyCat2909  14.03.2022, 18:42

Solltest du die Lehrerin auf deine Beschwerden hingewiesen haben und sie nichts dagegen unternommen hat, sprich mit deinen Eltern oder dem Schulleiter.

Letzteren würde ich so oder so unbedingt (Eltern) ansprechen, da so etwas gar nicht geht, verantwortungslos und gefährlich ist- möglichweise sogar eine fahrlässige Körperverletzung besteht.

Für derartige versuche hat eine Schule normalerweise ein Chemie Labor, welches gesamt abgeschirmt ist und eine Absaugevorrichtung ist, um eben so etwas zu vermeiden.

Das sollte unbedingt mit dem Direktor besprochen werden- und dem Lehrer wenigstens eine Abmahnung einbringen.