Eine Frage zur Vorkasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moeglicherweise wird man deinen Auftrag einfach stornieren, wenn du die vereinbarte Vorkasse nicht leistest. Verlassen wuerde ich mich aber nicht darauf.

Rechtlich ist es so, dass du verpflichtet bist, den Kaufvertrag auch zu erfuellen (also zu bezahlen). Da du wahrscheinlich ein Widerrufsrecht haben duerftest, kannst du den Vertrag aber auch widerrufen. Dann brauchst du nicht zu zahlen. Den Widerruf musst du aber ausdruecklich erklaren. Stillschweigen oder eine Annahmeverweigerung sind kein Widerruf.

Doch bringt es noch einen Widerrufsformular zu schicken, obwohl der Widerrufsfrist erst beginnt, nachdem man die Ware erhalten hat? So steht zumindest in Widerrufsrecht von der Seite.

@Kazule
obwohl der Widerrufsfrist erst beginnt, nachdem man die Ware erhalten hat?

Und auch hier:
Bitte nicht die Widerrufsfrist mit dem Widerrufsrecht verwechseln!

Ja, dir wird grundsätzlich immer eine bestimmte Zeitspanne gegeben, die bestellten Artikel zu bezahlen.

Wird dieser Zahlung nicht nachgekommen, kündigen sie die vertraglichen Verhältnisse mit dir.

LG

Okay, eine erleichterte Antwort, ich danke dir. Ja, die Zeitspanne liegt bei 10 Tagen. Sie schicken den Artikel auch nicht in diese Zeitspanne ab, insofern ich es nicht in den 10 Tagen bezahlt habe, oder?

@Kazule

Ja, die behalten die Artikel bis zum Eingang der Zahlung. Nach zehn Tagen wird die Bestellung storniert, und der Vertrag letztlich gekündigt.

LG

@Kazule

Liefern werden die es sicher nicht, wenn Du nicht die Vorkasse überwiesen hast. Kann aber sein dass Du dann dort auf die Schwarze Liste kommst und für weitere Bestellungen gesperrt wirst. Solche Kunden die bestellen und dann doch nicht haben wollen, braucht und will keine Firma

@Highlands

Deshalb fasse ich mir noch zusätzlich einen Widerrufsformular an, um weitere Missverständnisse zu vermeiden. :)

@Kazule

Oder einfach ne Mail, den Sachverhalt kurz schildern und darum bitten die Bestellung zu stornieren. Dann wissen die wenigsten woran sie sind. Aber nichts ist nerviger als Aufträge "liegen" zu haben für die kein Geld kommt und die man nicht bearbeiten kann. Da wünscht man dann den Kunden alles mögliche unschöne... :-)

@Highlands
Aber nichts ist nerviger als Aufträge "liegen" zu haben für die kein Geld kommt und die man nicht bearbeiten kann. Da wünscht man dann den Kunden alles mögliche unschöne... :-)

An den Aspekt habe ich ebenso gedacht, weshalb ich einen Widerruf per E-Mail geschrieben und geschickt habe. Ich find's blöd, dass es keine Option für eine Stornierung auf der Seite gibt, stattdessen muss man einen Widerruf verfassen - etwas aufwendig, aber man lernt's daraus, immer die AGB vollständig zu lesen. ;)

ich habe "aus Versehen" ein Artikel auf loyal-athletics bestellt per Vorkasse.

Man nichts "versehentlich" bestellen.

Ich wollte es noch stornieren, aber da gibt es keine Möglichkeit dazu.

Man "storniert" auch nicht, sondern man widerruft, das ist hier ausführlich beschrieben: https://loyalathletics.com/widerrufsrecht

Kann es sein, dass Du minderjährig bist?

Womöglich. Der Widerrufsfrist beginnt jedoch erst, nachdem ich den Artikel erhalten habe. Doch bis ich das Artikel erhalten habe, müsste ich es per Überweisung bezahlen.

@Kazule

Du verwechselst da was:
Die Widerrufsfrist hat nicht das geringste mit dem Widerrufsrecht zu tun, Du kannst einen Kauf sofort widerrufen und musst nicht die Lieferung abwarten.

Das steht alles in den AGB des Händlers.

Grundsätzlich hast du bei einem Onlinekauf ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dazu gibt es auf der Homepage entweder einen Vordruck für das Widerrufsformular oder du wendest dich an den Kundenservice wie du vorgehen kannst.

Einfach eine Email schreiben mit der Bitte um Stornierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung