Eine Frage zu Physik?

4 Antworten

Hallo Shawndasschaf12,

genauso ist es. Theoretisch kannst Du nit einem leistungsfähigen Raumfahrzeug die Strecke in beliebig kurzer Eigenzeit (das ist die von der Borduhr direkt gemessene Zeitspanne) erreichen.

Allerdings wird das Raumfahrzeug dadurch in Bezug auf eine "stationäre" (was immer das heißt, denn Fortbewegung ist relativ) Uhr U automatisch zur Zeitmaschine, die in dieser kurzen Eigenzeit sehr viel U- Koordinatenzeit (das ist die von U aus ermittelte Zeitspanne) zurücklegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Zeiten und Längen werden zwischen relativ bewegten Inertialsystemen lorentztransformiert, dh jeder Beobachter sieht die Zeit des anderen Systems verändert, nicht die eigene.

Licht führt selbst keine Uhr mit sich, darum finde ich die Frage, wie Licht die Zeit sieht, immer problematisch.

Zur Lichtgeschwindigkeit gibt es auch bei Derek Muller etwas:

https://youtu.be/pTn6Ewhb27k?si=CleeYwy6Ps0MWWSQ

Das Licht hat eine Geschwindigkeit von 300.000 km/s. Das ist sehr schnell, aber nicht unendlich schnell.

Insofern ist ein Lichtjahr die Distanz, die das Licht innerhalb eines Jahres zurücklegt. Eine unfassbar lange Strecke, aber das Universum ist eben auch unfassbar groß.

Ergo: Für das Licht vergeht innerhalb eines Lichtjahres auch ein Jahr, bis es von Punkt A nach Punkt B kommt.

sicher ist dass das Licht gleichzeitig auf der Erde ist und gleichzeitig bei Andromeda