Eine Frage an die Ärzte oder Arzt Helfer/Helferinnen?
stimmt es dass man zuerst 1 Jahr Praktikum als Arzt Hilferin machen muss bevor man schule fertig hat? Ich bin erst 10 klasse geworden und meine Berufseinstiegsbegleiterin hat gesagt ich muss zuerst 1 Jahr Praktikum da machen. Müsstet ihr das auch machen?
danke im Voraus
4 Antworten
Muss man nicht, es ist aber vorteilhaft und du hast bessere Chancen, aufgenommen zu werden als jemand, der diese Erfahrungen nicht zu bieten hat.
Als ich mich als Krankenschwester beworben habe, wurde ich abgelehnt, mit der Begründung, erstmal ein freiwilliges Praktikumsjahr zu absolvieren. Sie wollen sehen, wie ernst es dir mit dieser Arbeit ist und ein Jahr in diesem Beruf sind schon eine Indiz darauf, dass du den Job gerne machst.
Bei jemanden ohne Erfahrungen weiß man nicht, ob ihm dieser Beruf gelegen kommt, ob er dieser Belastung lange stand hält und nicht nach einem halben Jahr aufhört, weil er den Beruf doch nicht mag. Jemand, der diesen Beruf nicht mögen würde, würde kein ein Jahr Praktikum machen und dann sich noch für diese Ausbildung entscheiden. Es zeigt jedenfalls dein aufrichtiges Interesse.
Wenn nichts dagegen spricht und es dir nicht Zeit für die Schule raubt, würde ich es machen. Allgemein lohnt es sich immer, in solchen Berufen Langzeitpraktika anzutreten, weil so ein Job sehr hart und mühsam werden kann. Du arbeitest schließlich mit Menschen, du musst einfühlsam sein und trotzdem nichts an dich heranlassen, manchmal musst du mit unhöflichen Menschen freundlich umgehen. Sowas kann nicht jeder. Mir wäre es als Patient auch lieber, jemanden vor mir sitzen zu haben, der seinen Job gerne macht, weil ich ihm meinen Körper und meine Gesundheit anvertraue.
als Arzt Hilferin ...... ich muss zuerst 1 Jahr Praktikum da machen
Diese Aussage wird Deine Berufseinstiegsbegleiterin schätze ich mal kaum grundlos in den Raum stellen
Zudem solltest Du Dir erst einmal bewusst machen, weshalb Dir eine solche Begleitung an die Seite gestellt wird ....
Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein Bildungsangebot der Bundesagentur für Arbeit zur „Verbesserung der Ausbildungschancen förderungsbedürftiger junger Menschen“. Ziel ist die Unterstützung von Schülern beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine berufliche Ausbildung. Wikipedia
nein, man muss kein jahr praktikum vor der ausbildung machen
man kann direkt mit der Ausbildung anfangen
Die Berufseinstiegsbegleitung - so etwas wird nicht grundlos gewährt .....
Sie ist ein Bildungsangebot der Bundesagentur für Arbeit zur „Verbesserung der Ausbildungschancen förderungsbedürftiger junger Menschen“. Ziel ist die Unterstützung von Schülern beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in eine berufliche Ausbildung. Wikipedia
Wow Dankeschön,hast mir echt sehr geholfen 😩