Zahnarzt bedrängt Zahnarzthelferin?
Hallo,
ich habe am Freitag ein Praktikum gemacht bei einem Zahnarzt. Genau genommen bei dem Zahnarzt wo ich auch als Patient hingehe. Da gibt es 2 Ärzte und einer hat schon immer einen komischen Eindruck gemacht fand ich. Eine Helferin hat mir auch mal im vertrauen erzählt, weil ich mit ihr befreundet bin, das er nur hübsche und dünne Helferinnen annimmt. Folgendes ist passiert, es stand eine Helferin im Raum, der Arzt kam und sprach mit ihr aber berührte nebenbei ihre Hüfte, fasste sie da mehrmals an. Es schien nicht so als wenn ihr ganz wohl dabei ist. Mir persönlich wäre es zu viel gewesen. Findet ihr das es schon als bedrängen gillt ?
5 Antworten
Das kann die Freundin, die es erlebt hat, beurteilen. Nach meiner Einschätzung ist es sexuelle Nötigung.
Ich würde von dme Zahnarzt Abstand halten
Er hat seine Position als Chef ausgenutzt, die genaue juristische Definition ist mir nicht wichtig, es ist nicht in Ordnung
Ich empfinde es bereits als sexuelle Belästigung. Welchen anderen Grund sollte es sonst geben?
Das kann nur die Betroffene selber beurteilen. Wenn es dich selber gestört hat, dann ist es natürlich keine Option, dort zu arbeiten. Grundsätzlich fände ich es auch nicht schön, immer angefasst zu werden, würde aber dann auch auf Abstand gehen, wenn mein Chef das immer machen würde, damit er es kapiert. Schade, wenn es tatsächlich so wäre, dass nach Optik eingestellt wird. Aber als Außenstehende kann ich den Vorfall, bei dem ich nicht dabei war, nicht abschließend einschätzen.
Fang dort nicht an, sollte dir eine Position angeboten werden.
Der Mann hat seine Hände im Einsatz, obwohl er sie zum Sprechen nicht benötigt. Er nutzt die existenzielle Abhängigkeit seiner Angestellen aus.
Was der Zahnarzthelferin dort vermutlich regelmäßig widerfährt, kann bereits als sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz eingestuft werden. Dir würde exakt das Gleiche passieren. Du hast das Praktikum auch nur deshalb antreten dürfen, weil du seinem Beuteschema entsprichst.
Wenn der Helferin ganz wohl dabei zu SE schien, dann weiss man nicht, in welchem Verhältnis die Beiden zueinander stehen.
Dazu müsstest Du ihre Meinung hören.
Ich sehe es als sexuellen Übergriff, da ich schon zwei Mal solche Chefs hatte.
Ich war bei der Frauenbeauftragten im Rathaus und die Sache wurde dann amtskundig.
Alles Gute für dich
Sexuelle Nötigung? Zu welcher sexuellen Handlung wurde sie denn durch Drohung mit einem empfindlichen Übel genötigt?