Eine eigene Geschichte schreiben ... Was muss ich alles beachten

7 Antworten

Das schwierigste ist, nicht aufzugeben. Hör am besten immer an interessanten Stellen auf zu schreiben, damit du dich aufs Weitermachen freust. Und wenn du eine Szene wirklich langweilig findest und keine Lust hast sie zu schreiben, dann ist die Szene schlecht. Überleg wie du noch etwas ändern oder einbauen kannst, wodurch du wieder Lust aufs Schreiben bekommst :)

Wo weiß ich nicht, aber ich finde du solltest einfach nur auf die dinge hier achten.

-Der Hauptcharakter sollte 1-2 kleine makel haben, es sollte niemand perfektes sein, weil niemand ist wirklich perfekt und beim lesen stellt man sich selber gerne an den platz des hauptcharakters (z.b unsportlich oder so)

-Beschreibe keine unnötigen dinge z.b "Sie betrat den Raum und das erste was ihr auffiel war der große Schrank neben dem Schreibtisch.

Er hatte wunderschöne Farbe, ein dunkles Braun mit einem leichten Kastanienbraun so das es im Licht leicht rot schimmerte"

Hat es keine besonderen zusammenhang zur Story, dann musst du den Schrank nicht unbedingt soooo genau beschreiben, es würde auch wenn man schreiben würde "Als sie den Raum betrat fiel ihr als erstes der Schrank neben dem Schreibtisch auf.

Sie schaute ihn einige Sekunden an, wendete sich dann jedoch wieder an Karl der neben ihr stand und sie interessiert anschaute."

-Versuch auf Rechtschreibfehler und Grammatik zu achten, und lese dir bevor du dein Kapitel oder deine Geschichte hochläds alles nochmal durch, manchmal schreibt man die merkwürdigsten sachen und merkt es nicht xD

-Versuch deinen Text leicht lesbar zu machen,

so ein Absatz nervt z.b

nach jeder dritten Zeile usw (verstehst was ich meine oder? xD)

-Achte dadrauf nicht so oft mit dem selben wort anzufangen!

Das wäre das einzige was mir so einfällt, viel spaß und viel erfolg beim schreiben

Stewart17
Fragesteller

Vielen vielen dank Dankeschön das du dir so große mühe gemacht hast mir zu schreiben.

Neben einer überschäumenden und sehr detaillierten Fantasie, also Vorstellungsvermögen, rauchst du gut ausgearbeitete Protagonisten und Antagonisten, einen zentralen Konflikt und eine Prämisse. Das ist der Antrieb, damit das alles in Gang kommt.

Die Würze liegt außerdem in Nebenfiguren, geschickten und witzigen Dialogen, guten Assoziationen und in der Erzählstimme.

Es gibt hervorragende Schreibratgeber, die du durcharbeiten solltest, um die Fehler zu vermeiden, die fast jeder mit seinem Erstlingswerk begeht:

    wie schreibt man einen verdammt guten Roman (J. Frey)

    wie man Romane schreibt (M.V. Llosa)

    die Kunst des Schreibens (J. Cameron)

Wenn du eine Geschichte schreiben willst musst du fast auf gar nichts achten deine Kreativität gar keine grenzen! Du solltest nur nicht zu lange Gedankengänge schreiben das könnte auf den Leser langweilig Wirken besonders interessant sind rollen die einen zwiespältigen Charakter haben oder ein Problem welches sich nicht ändern lässt emotionen in verschiedensten Formen wie Wut Freude Trauer Angst sind besonders gut zu verpacken :) viel Spaß beim schreiben

Also es gibt eine App welche Wattpad heisst (kann man auch auf dem Pc/Computer im Internet öffnen) dort kann man Geschichten veröffentlichen.