Eine 6 wegen angeblichen spicken darf der Lehrer das?
Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe eine Klassenarbeit nachgeschrieben. Davor habe ich noch in der Bibliothek gelernt. Wir durften aber unsere Taschen nicht mit reinnehmen, deswegen hatte ich nur mein Mäppchen und kleine Lernzettel dabei. Danach sind wir zum Raum gegangen, und ich habe angefangen zu schreiben. Ich saß an einem Doppeltisch rechts; links war keiner. Ich hatte mein Mäppchen mit den Zetteln links in der oberen Tischecke, und die Stifte, die ich benötigte, hatte ich draußen liegen. Mein Mäppchen war verschlossen. Später kam mein Lehrer, meinte, ich solle mein Mäppchen öffnen, und holte die Zettel heraus. Er sagte, er gebe mir eine Sechs wegen Betrugsversuch, obwohl ich nicht mal gespickt habe und es auch gar nicht vorhatte. Darf er das?
3 Antworten
So war das schon immer. Du hast sie geschrieben + zur Arbeit auf dem Tisch gehabt. Wenn Du es gar nicht vorhattest, warum lagen sie dann in Reichweite? Das war ein astreiner Betrugsversuch, wenn nicht, hätten sie ja gar nicht da sein brauchen. Hättest Du die Mappe aufgemacht, wäre es Betrug. Hast Du's bloß nicht geschafft, war es ein Versuch.
Es ist üblich, dass das bloße Vorhandensein von Spickzetteln so gewertet wird, als würden sie auch verwendet. Darüber wurdet ihr garantiert auch irgendwann in der Schulzeit mal informiert.
Gleich damit du gedanklich schonmal drauf eingestellt bist: Wenn der Lehrer im Voraus sagt, dass es als Täuschungsversuch gewertet wird wenn jemand sein Handy in der Hosentasche hat, dann ist es auch rechtlich korrekt wenn du ne 6 bekommst wenn du das Handy in der Hosentasche hattest.
Na ja, das zählt als "Täuschungsversuch". Die Zettel hätten in deiner Tasche bleiben müssen. Warum hast du sie bewusst mit dem Mäppchen in den Klausurraum mitgenommen?
Der Lehrer kann doch nicht wissen, ob du da reingeschaut hast oder nicht! Bzw., ob du das vorhattest oder nicht!
Nein, du hättest die Zettel in der Tasche in dem anderen Raum lassen müssen. Der Punkt ist, dass der Lehrer nicht wissen kann, ob du die Zettel zum Spicken mitgebracht hast, daher sollte man so etwas komplett weglassen, also nicht mit in den Klausurraum nehmen.
Nicht Mappe Mäppchen