Einbruch bei Sicherheitsschloss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem richtigen „Werkzeug“ öffnet man Sicherheits-Schließzylinder in Sekunden. Ich habe so ein Set bei Amazon gekauft. Mittlerweile habe ich Übung darin. Das mitgelieferte Schloss öffne ich damit im max. 5 Sekunden. Da das Schloss durchsichtig ist, kann man gut sehen, wie man die einzelnen Zuhaltungen im Schloß überwindet. Noch müheloser geht es mit elektrischen Geräten. Für diese Geräte gibt es sogar Fachmessen.

Was das mit dem Klebstoff sein soll, weiß ich aber nicht.

Rajasnow
Fragesteller

Ok ,vielen Dank für die Info…das hilft mir schon sehr weiter, das zu verstehen. Das heißt also, es sind nicht unbedingt professionelle Einbrecher gewesen…wissen Sie zufällig, ob es Schlösser gibt, die einbruchsicherer sind oder kann einem das bei jedem Sicherheitsschloss passieren ? Kann man denn da gar nichts machen ?

wiki01  03.10.2021, 07:38
@Rajasnow

Wenn man ein Schloss rein mechanisch öffnen will, lebt der Erfolg davon, dass billige Schlösser nicht absolut präzise gefertigt sind. Nur dadurch kann man sich mit der Sonde von Zuhaltung zu Zuhaltung vorarbeiten. Präzision = teuer. Man kann Zylinderschlösser im Baumarkt aus billigster chinesischer Produktion für unter 10€ kaufen. Diese Schlösser öffne ich als Nichtprofi in unter 1Minute.

Ein Sicherheits-Zylinderschloss von Burg-Wächter beispielsweise kann auch 100€ oder mehr kosten, da sind die Stifte der Zuhaltungen absolut präzise gefertigt bis in den 100stel Millimeter, und es sind mehr Zuhaltungen als die üblichen 4 oder 5. Solche Schlösser habe ich mit meinem Spielzeug noch nicht geschafft. Aber ich bin auch kein Profi.

Ich würde die Tür mit einem teuren, guten Schloss von einem namhaften deutschen Hersteller nehmen, und ein zusätzliches Schloss mit Querriegel einbauen (lassen). Denn was Einbrecher nicht haben, ist Zeit. Die können nicht 5 Minuten an einer Tür verbringen, um diese zu öffnen.

Die Kriminalpolizei hat zum Thema „Sichere Türen“ extra Beratungsstellen. Sie kommen auch zu dir und beraten und bewerten die vorhandenen Sicherungen.

Rajasnow
Fragesteller
@wiki01

Vielen Dank ….dann werde ich wohl das Angebot des Vermieters ablehnen ( der dann wahrscheinlich wieder eins der billigsten nimmt ) und selbst ein Schloss einbauen . VG

Da Fällt mir sofort die Lockpicking-Technik ein. Damit kann man auch Sicherheitsschlösser knacken.

Die Polizei sollte man sofort alarmieren, sowie man es bemerkt hat. Die kommen auch Nachts. Fass bloß nichts an, bis die Polizei alles aufgenommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rajasnow
Fragesteller

Vielen Dank…oje da haben schon paar von den Nachbarn drangefasst….ich hatte die Polizei noch nicht informiert, da es schon so spät war und ich wieder weg musste. Außerdem hatte beim ersten Augenschein nichts gefehlt. Ich hab ja evl auch einen bestimmten Nachbarn unter Verdacht ( man macht sich eben Gedanken bei sowas ) , der vielleicht nur neugierig war, was wir da drin haben…denn es ist recht merkwürdig, weil der Eingang für Fremde eigentlich gar nicht sichtbar ist und auch nur Leute, die dort wohnen, wissen, dass die Eingangstür quasi immer zu öffnen geht ( weg Briefträger ).

Kann mich jemand aufklären ?

Nein, Betriebsgeheimnis !

Woher ich das weiß:Hobby
Rajasnow
Fragesteller

Vielen Dank…das hilft mir ja sehr weiter…..es geht mir darum, weil ich evl jemanden vom Haus in Verdacht habe…ich möchte nur wissen , wie das gehen soll und was das klebrige Zeug am Schloss zu bedeuten hat. Wenn Sie sich hier also nicht nur wichtig machen wollen, wäre es nett, ihr Wissen mit mir zu teilen und die Sache vielleicht aufzuklären.

schoschi06  03.10.2021, 01:17
@Rajasnow

wäre es nett, ihr Wissen mit mir zu teilen !

Damit alle Kids auf Gf. wissen wie man Schlösser aufbricht, bestimmt nicht, wird dir auch die Polizei nicht veraten !

Rajasnow
Fragesteller
@schoschi06

Ich möchte auch bestimmt jetzt keine genaue Gebrauchsanleitung, wie man Schlösser knackt, sondern nur mal wissen ob sowas grundsätzlich möglich ist / auch für einen Nichtprofi und wie es sein kann, dass ohne große Spuren quasi aufgeschlossen ist…also der Riegel ist drin, als wäre nicht abgeschlossen gewesen und was es mit dem klebezeugs auf sich haben könnte.

Rajasnow
Fragesteller
@Rajasnow

Ich wäre auch dankbar für eine Nachricht, die man dann eben nicht öffentlich sieht, wenn die Bedenken da sind, dass es Nachahmer gibt…

schoschi06  03.10.2021, 01:28
@Rajasnow

mit dem klebezeugs auf sich haben könnte.

Nein, erklähr ich dir auch nicht !

Rajasnow
Fragesteller
@schoschi06

Dann frag ich mich, wieso Sie hier überhaupt einen Kommentar hinterlassen haben…war für mich alles andere als hilfreich…kam absolut nichts dabei raus….haben Sie vielleicht Langeweile ? Dann lieber ein sinnvolleres Hobby suchen, als anderen die Zeit zu stehlen…

superseegers  03.10.2021, 11:03
@Rajasnow

Für jemanden, der sich ausführlich damit beschäftigt hat und das passende Werkzeug besitzt ist es in der Tat kein Problem ein "Sicherheits"schloss zu öffnen.